Gestörte Wahrnehmung
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 17. Oktober 2011 11:02
- Geschrieben von Ingeborg Gerlach
In aller Welt protestieren am Samstag Hunderttausende gegen die Zockerei der Banken und Demokratieabbau durch die marktradikalen Finanzsysteme. Die eigentlichen Verursacher, die Mächtigen der Politik bekommen kalte Füße: Plötzlich ist die Finanz-Transaktionssteuer in aller Munde. Gabriel will Geschäfts- und Investmentbereich der Banken trennen. Schäuble betont, dass der Vorrang der Politik vor der Ökonomie wieder hergestellt werden müsse.
Nur eine kleine Stadt im Niedersächsischen entzog sich dem allgemeinen Protest. Keine Wutbürger, keine Facebook-Freunde versammelten sich hier. Leer blieben die Plätze. Still floss die Oker durch die Auen. So sahen es jedenfalls die wachsamen Reporter der Braunschweiger Zeitung, die stattdessen fleißig über die Laubpuster-WM in Volkmarode berichteten.
Und sollte doch einer zufällig gegen 13 Uhr auf dem Bankplatz und einige Zeit später in der Gegend des Rathauses oder vor der Schlossfassade gewesen sein, wird er sich über seine Sehstörungen gewundert haben, die ihm eine demonstrierende Menge vorgaukelten, wo doch nach Morgensternscher Logik nichts sein kann, wo nichts sein darf…
0 #1 Traudel 2011-10-17 18:18
Unser Lokalreporter Loshamza war unterwegs- das Video ist bei You Tube zu sehen!
http://www.youtube.com/watch?v=99Q4bIxSOdY&feature=player_embedded#!