7 + 1 Fragen an: Lars Tuchel
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 22. November 2012 15:41
- Geschrieben von Lord Schadt
1. Wer bist Du? Beschreib Dich in einem Satz!
Ich bin Lars Tuchel, selbstständiger Fotograf mit der Leidenschaft zur Musikinstrumenten- und Naturfotografie, aber auch digitale Manipulationen am Bild reizen mich sehr.
2. Warum lohnt es sich, eine Ausstellung von Dir zu besuchen?
Ich zeige Bilder von der Natur in speziellen Lichtstimmungen, die viele so nicht sehen. Mystische Nebelstimmungen zum Sonnenaufgang sollen den Betrachter verzaubern.
Meine Gitarrenbilder zeigen meine Begeisterung und Liebe für dieses Instrument. Spezielle Bearbeitungstechniken am Computer rücken die Instrumente dann in ein ganz spezielles Licht.
In meinen Digi-Art Werken erzeuge ich aus realen Bildern neue Fantasiewelten. Es ist eine spannende Reise guer durch mein Schaffen.
3. Welche Fotoserie möchtest Du hier präsentieren und warum?
Ich zeige hier meine Gitarrenbilder. Ich möchte damit meine Liebe zu diesem Instrument ausdrücken. Ich spiele selber leidenschaftlich gerne E-Gitarre und Bass. Alte Gitarren faszinieren mich enorm. Durch ihre langjährige Benutzung erzählen sie mir ihre Geschichte. Dies möchte ich in meinen Bildern zum Ausdruck bringen.
4. Was war Dein spannendstes Erlebnis beim Fotografieren?
Die mystische Stimmung bei Sonnenaufgang und Nebel zum ersten mal fotografisch festgehalten zu haben. Das hatte ich so vorher noch nie erlebt. Klar, bin ja auch davor nie so früh aufgestanden ;-)
Das war ein ganz besonderer Moment, den ich nie vergesse.
5. Wo findet man Dich im Internet?
Über Calvendo kann man Kalender mit meinen Motiven erwerben.
6. Welche Unterstützung wünschst Du Dir von der Stadt Braunschweig?
Die Natur nicht so sehr mit Stromleitungen und Infotafeln zu verschandeln und mehr über Sinn und Unsinn von Baumfällaktionen nachzudenken. Einige Stadtteile sollten atraktiver gestaltet werden.
7. Welche Botschaft hast Du mit Deiner Kunst?
Die Begeisterung für die Schönheit der Natur zu wecken.
Mit meinen Gitarrenbildern möchte ich den Menschen zeigen, dass Musik nicht nur das reine Hören ist, sondern das dahinter ein Instrument steckt. Musik wird oftmals einfach nur so konsumiert. Was die Musik eigentlich erst ausmacht, wird oftmals vergessen.
+ 1: Was ist dein größter fotografischer Traum?
Ein Konzert von Pink Floyd zu fotografieren. David Gilmour ist für mich der größte Gitarrist. Ihn und den Rest der Band auf der Bühne zu fotografieren ─ das wär ein Traum. Aber leider geben Pink Floyd keine Konzerte mehr.