Evangelische Jugend unterstützt Flüchtlingsarbeit der Diakonie im Braunschweiger Land
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Mai 2016 21:23
- Geschrieben von Kerstin Hörning, Landeskirchenamt
"PRESSEMITTEILUNG"
Die Ev. Jugend der Landeskirche in Braunschweig überreicht am Samstag, den 28. Mai, im Rahmen Ihrer Jugendkammersitzung einen Spendenscheck an die Diakonie im Braunschweiger Land. Die Übergabe, zu der wir Sie herzlich einladen, findet um 17:30 Uhr in der Jugendkirche Braunschweig, Herzogin-Elisabeth-Str. 80a statt.
Die Ev. Jugend engagiert sich in vielfältiger Weise für die Integration von Flüchtlingen. "Wenn andere in Not sind, darf uns das nicht kalt lassen.", sagt Landesjugendpfarrer Dedekind. Die Ev. Jugend hat sich schon immer gerade für die eingesetzt, die in besonderer Weise Hilfe, Unterstützung und Orientierung bedürfen. Das umfasst Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Neu ist, so Dedekind, dass die Welt auf einmal so präsent schon vor unserer Haustür beginnt, das Fremde plötzlich ganz nah ist. Das kann bedrohlich wirken und Ängste schüren, bietet aber auch die Chance voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu stärken.
Die Ev. Jugend bietet Seminare, Freizeiten und diverse Einzelveranstaltungen, bei denen junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sich begegnen, miteinander ins Gespräch kommen und ganz praktisch etwas gemeinsam unternehmen und gestalten können. Die Spendengelder in Höhe von knapp 1.750 Euro sind bei so einer Einzelveranstaltung im Februar von Jugendlichen im Rahmen eines Benefizfestivals erbracht worden. Für die Diakonie im Braunschweiger Land wird Frau Anke Grewe als Geschäftsführerin die Spende entgegennehmen. An die feierliche Übergabe schließt sich um 18:00 Uhr ein Jugendgottesdienst an.