PM Verbraucherzentrale: Riester-Rente - (K)Ein Bund fürs Leben?
- Dienstag, 22. Januar 2013 22:50
- Gabriele Peters Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Seit die Verbraucherzentrale Niedersachsen eine Beratungsstelle in Braunschweig eröffnet, bekommt der B-S regelmäßig die Pressemitteilungen zugesandt. Der B-S versucht diese interessanten Mitteilungen zu veröffentlichen.
Mit Interesse wurde bei der Vorstellung der Braunschweiger Beratungsstelle durch den Geschäftsführer Olaf Weinel festgestellt, dass viele Stadträte anwesend waren, die durch ihren Beschluss die Wieder-Eröffnung möglich gemacht hatten. Ebenso interessant war jedoch auch, dass kein CDU-RatsvertreterInnen anwesend waren. Dabei geht es doch um die Interessen aller BürgerInnen in unserer Stadt. Insofern muss man nicht lange überlegen, wenn nach den Ursachen der herben Wahlniederlage der CDU in Braunschweig gefragt wird.(red)
Riester-Rente - (K)Ein Bund fürs Leben? Aktuelle Faltblatt-Serie zur privaten Altersvorsorge
Hannover, 22.01.2013 – Über 15 Millionen Riester-Verträge wurden in den vergangenen zehn Jahren abgeschlossen. Und trotz aller berechtigter Kritik, vor allem wegen der hohen und intransparenten Kostenbelastung, kann die Riester-Rente ein richtiger Baustein zum Aufbau einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge sein. „Entscheidend ist immer die richtige Produkt- und Anbieterauswahl, wobei nicht jeder Vertrag für jeden geeignet ist“, sagt Andreas Gernt, Finanzexperte von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
In einer aktuellen Faltblatt-Serie haben die Verbraucherzentralen für Ratsuchende umfassende Informationen und notwendige Orientierungshilfen zum komplizierten Thema Riester-Rente zusammengestellt:
Das Faltblatt „Die Riester-Rente – (K)Ein Bund fürs Leben?“ beschreibt zum Einstieg in das Thema Altersvorsorge, wie die Riester-Rente überhaupt funktioniert, wie flexibel die Produkte sind und worauf besonders vor Vertragsabschluss zu achten ist.
Im zweiten Faltblatt „Riester-Rente – Die Produktarten“ werden insbesondere die zum Ansparen einer Riester-Rente angebotenen unterschiedlichen Produkte beschrieben. Außerdem gibt es kurze Empfehlungen, welches Produkt für welche Zielgruppe besonders geeignet sein kann.
Wer sich besonders dafür interessiert, die Riesterförderung für die Finanzierung der eigenen vier Wände einzusetzen, findet wichtige Informationen in dem Faltblatt „Wohn-Riester – Die Eigenheimrente“.
Und wer feststellt, dass sein schon bestehender Riester-Vertrag unpassend, zu renditeschwach oder zu teuer ist, findet wichtige Hinweise zur möglichen Kündigung oder Stilllegung des Vertrages im vierten Faltblatt „Riester-Rente – Was tun wenn der Vertrag nicht (mehr) passt?“
Abgerundet wird die Serie mit dem Faltblatt „Altersvorsorge statt Altersarmut?“, welches sich vor allem an Geringverdiener, Arbeitslosengeld II-Empfänger oder auch Berufsanfänger richtet. Kurz beschrieben werden darin zwei besonders wichtige Themenfelder: Zum einen die Grundsicherung im Alter und zum anderen die geplanten Modelle zur Bekämpfung von Altersarmut.
Die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten Faltblätter sind kostenlos in allen Beratungsstellen erhältlich. Als Download gibt es sie unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/flyer.
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet in ihren Beratungsstellen anbieter-unabhängige Beratung zur Riester-Rente an. Termine zur kostenpflichtigen Beratung können unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/riesterrentenberatung oder unter der zentralen Service-Nummer (05 11) 9 11 96-0 vereinbart werden.