Liebe Leser und Leserinnen des b-s! Der b-s hat ab 1. Mai 2019 unter braunschweig-spiegel.de einen neuen Auftritt. Unter archiv.braunschweig-spiegel.de erreichen Sie den b-s von 2008 bis April-2019 in seiner letztmaligen Form, incl. funktionsfähiger interner Beitragslinks, als historisches Dokument.

Die Suchfunktion der Archivfassung ist NICHT mehr aktiv. Sie finden die Beiträge der Jahre 2005 bis 2019 jedoch über https://www.braunschweig-spiegel.de
Die Menüstruktur der Archiv-Fassung ging dabei jedoch komplett verloren.

Die Veränderungen die in der Amtszeit von Ex-OB Dr. Gert Hoffmann stattfanden (https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Hoffmann#Oberb%C3%BCrgermeister_in_Braunschweig) sind hier dokumentiert. Hierunter fallen umstrittene Privatisierungen, Flughafenausbau, Schlossparkvernichtung, und Errichtung von ECE-Schlossarkaden ...

Chronologisch beginnt der b-s hier: http://archiv.braunschweig-spiegel.de/index.php/diese-zeitung-seit-2005


Rüstungsexporte: "Gemacht, um Leben zu vernichten"

Die Kriegsgefahr steigt. Brachial werden neue Ordnungen und Allianzen geschaffen. Grenzen spielen schon lange keine Rolle mehr. Und es wird gelogen, um der propagandistischen "Erfolge" wegen und um vermeintliche Solidarität zu generieren. Unvergessen ist die Lüge in unserer westlichen "Wertegemeinschaft", die den Westen in den Irakkrieg trieb, unter dem die Menschen heute noch zu leiden haben. Die aktuellen Kriege sind offen (Ukraine, Türkei/Syrien usw) und werde im Geheimen geführt, z.B. mit Drohnen durch die USA. Waffen und Munition werden exportiert. Inzwischen auch aus Deutschland an Krieg führende Länder. Zur Kriegsgefahr gehört auch das Besteigen der Eskalationsstufen. Diplomaten werden schon ausgewiesen. Handelsblockaden gegen Russland sind Normalzustand geworden.

Was sagen eigentlich unsere staatstragenden Kirchen dazu. Man hört nichts. Anscheinend spielt sich das Kriegsthema in engeren Kirchenkreisen ab und weniger im politisch-öffentlichen Raum. Unpolitisch ist die ev. Kirche nicht geworden, ist sie doch bereit den Aufbau der Potsdamer Garnisonskirche tatkräftig zu unterstützen.

In der Evangelischen Zeitschrift "Zeitzeichen" erschien nun ein Interview mit Tim Kuschnerus über Waffenexporte aus Deutschland "Gemacht um Leben zu vernichten".

Additional information