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Die Behördenrufnummer 115 für Braunschweig

Pressemitteilung der Piratenfraktion Braunschweig

Nach langer Vorarbeit endlich zur Abstimmung im Rat – so lässt sich der Prozess um die geplante Einführung der Behördennummer 115 in Braunschweig wohl am Besten zusammenfassen.

„Mitte 2012 haben wir zum ersten Mal bei der Verwaltung angefragt, wieso die deutschlandweite Behördenrufnummer nicht auch in Braunschweig eingesetzt wird", umreißt Ratsherr Jens-Wofhard Schicke-Uffmann die Entwicklung. „Jetzt, Ende 2014, haben wir endlich die Möglichkeit, die Umsetzung im Rat zu beschließen."

Die Behördenrufnummer 115 ist eine bundesweite Telefonnummer, an der sich mittlerweile ca. 20.000 Behörden auf den verschiedensten Ebenen beteiligen. Bisher scheiterte die Einführung in Braunschweig an den erwarteten Kosten. Bei der ersten Anfrage der Piratenfraktion an die Verwaltung wurde noch davon ausgegangen, dass dafür eine neue Stelle geschaffen werden müsse. Den dazu gestellten Antrag für den Haushalt 2014 lehnte der Rat ab. Gleichzeitig wurde ein Antrag der CDU-Fraktion angenommen, ein Konzept für die Einführung zu erstellen. Auch dieses Konzept ging noch von einer neuen Stelle und den entsprechenden Kosten aus.

Als die Verwaltung dieses Thema nun erneut aufgriff, kam sie zu dem Schluss, dass die Personalkapazitäten inzwischen ausreichend sind und auch Braunschweig endlich an der deutschlandweiten Behörden-Servicerufnummer teilnehmen kann.

„Durch die Einrichtung wird das bereits bestehende Angebot des Bürgertelefons erweitert und die Bürgernähe der Verwaltung in Braunschweig weiter verbessert", beschreibt Schicke-Uffmann die Vorteile für die Braunschweiger. „Jetzt sind die Behörden nicht nur länger erreichbar, es werden auch Fragen zu anderen am Projekt beteiligten Kommunen, Ländern oder dem Bund beantwortet."

 

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