Die autoritäre Revolte: Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 30. September 2018 23:17
- Geschrieben von Uwe Meier
In der Ev. Akademie Abt Jerusalem hielt Dr. Volker Weiss einen Vortrag zu seinem Forschungsthema Rechtsradikalismus, Pediga und AfD. Er stellte dabei auch sein Buch vor: "Die autoritäre Revolte - Die neue Rechte und der Untergang des Abendlandes". Letzteres ist durchaus wörtlich zu nehmen.
Kenntnisreich und scharfsinnig zeigte Volker Weiß die hoch problematische Entwicklung des neuen rechten Denkens auf. Er beschreibt die wichtigsten Akteure, wie z. B. Thilo Sarrazin, der rechtspopulistischen Bewegungen mitsamt deren Strategien und Methoden. Eine kurze Darstellung von Geschichte und Gegenwart einer Neuen Rechten, deren Aufschwung nicht überraschend war, und dessen Aufschwung längst nicht beendet ist. Die Gefahr der Entdemokratisierung unserer Gesellschaft ist real und politisch besser vorbereitet als viele Menschen glauben, so im Vortrag.
Weiss warnte in seinem Vortrag ausdrücklich vor Koalitionen mit der AfD, so wie sie z. B. derzeit für Sachsen zwischen CDU und AfD diskutiert werden.
Stimmen zum Buch: »Endlich eine Darstellung der deutschen Rechten, die sich nicht in billiger Polemik erschöpft, sondern gründlich, gerecht und darum vernichtend ist.«
Gustav Seibt
Eine brillante Darstellung von einem der besten Kenner der neurechten Szene
Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2017