Filmkonzert „Ein Sechstel der Erde“ zum Abschluss „100 Jahre Oktoberrevolution“
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 21. November 2017 20:34
- Geschrieben von Frank Terhorst
Filmkonzert „Ein Sechstel der Erde“ zum Abschluss der Reihe „100 Jahre Oktoberrevolution“
Mit einem Filmkonzert beschließt das Universum Filmtheater seine vierteilige Reihe „100 Jahre Oktoberrevolution“. Die belgischen Postrocker „We stood like kings“ vertonen live „Ein Sechstel der Erde“ von Dziga Vertov.
„Ein Sechstel der Erde“ – das ist die euphorische Botschaft der Sowjetrevolution im Jahr 1926, der Dziga Vertow – ästhetisch nicht weniger bahnbrechend – ein filmisches Manifest schuf. Er schickte Kameraleute, sog. „Kinoki“, als Filmkorrespondenten bis in die entlegensten Gebiete der Sowjetunion, um den Wandel und die eingelösten Versprechen des Umsturzes zu dokumentieren. Dabei geht es ihm nicht um eine nüchterne Dokumentation, sondern um euphorisch‐appellative Bilder von der Stärke, der Modernität und der Integrationskraft des Revolutionsgedankens. Kompositorisch und stilistisch wurde der in sechs Kapitel gegliederte Film unmittelbar von der Dichtung Majakowskis beeinflusst.
„Dieser Film hat – eigentlich – keine ‘Zuschauer‘ innerhalb der Grenzen der UdSSR, da alle Werktätigen der UdSSR (130 – 140 Millionen) nicht Zuschauer, sondern Teilnehmer dieses Films sind. Die Idee dieses Films und sein gesamter Aufbau lösen jetzt praktisch die außerordentlich schwierige theoretische Frage, wie die Grenze zwischen Zuschauer und Film aufgehoben werden kann. ‐ Nieder mit der Inszenierung des Alltags: filmt uns unversehens und so, wie wir sind!“ (Dziga Vertow)
Die Postrocker von We Stood Like Kings folgen mit ihrem Score dem sich steigernden Wirbel der Entdeckungen an den Rändern der UdSSR und werden die Filmvorführung im UNIVERSUM mit einerLi ve‐Vertonung begleiten.
Das Filmkonzert ist die Abschlussveranstaltung der vierteiligen Reihe „100 Jahre Oktoberrevolution“, in der das Universum Filmtheater selten aufgeführte Beispiele der neuen Ästhetik und Filmsprache der kommunistischen Revolution zeigte.
Eintritt: 12 Euro, Tickets: www.universum‐filmtheater.de und 0531 – 70 221 550