Liebe Leser und Leserinnen des b-s! Der b-s hat ab 1. Mai 2019 unter braunschweig-spiegel.de einen neuen Auftritt. Unter archiv.braunschweig-spiegel.de erreichen Sie den b-s von 2008 bis April-2019 in seiner letztmaligen Form, incl. funktionsfähiger interner Beitragslinks, als historisches Dokument.

Die Suchfunktion der Archivfassung ist NICHT mehr aktiv. Sie finden die Beiträge der Jahre 2005 bis 2019 jedoch über https://www.braunschweig-spiegel.de
Die Menüstruktur der Archiv-Fassung ging dabei jedoch komplett verloren.

Die Veränderungen die in der Amtszeit von Ex-OB Dr. Gert Hoffmann stattfanden (https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Hoffmann#Oberb%C3%BCrgermeister_in_Braunschweig) sind hier dokumentiert. Hierunter fallen umstrittene Privatisierungen, Flughafenausbau, Schlossparkvernichtung, und Errichtung von ECE-Schlossarkaden ...

Chronologisch beginnt der b-s hier: http://archiv.braunschweig-spiegel.de/index.php/diese-zeitung-seit-2005


funplastic - in der CITY GALLERY des Kunstverein Wolfsburg

 "Pressemitteilung"

Eröffnung: 13/04/2017, um 19 Uhr Ausstellung: 15/04–03/06/2017





Die CITY GALLERY des Kunstverein Wolfsburg hat sich in erster Linie der Förderung junger, aufstrebender Künstler verschrieben. Mit funplastic zeigen die beiden CITY GALLERY Kuratorinnen Stine Hollmann und Lynn Luise Zuber eine Gruppenausstellung die sich rund um das Thema Plastik dreht. Die Künstler Rezka Hrabcova, Sophia Mix und Nick Schamborski werden bei der Eröffnung anwesend sein.

Plastik umgibt uns alle, tagtäglich, überall – oft als praktisch, haltbar und günstig beworben, verschmutzt der massenhafte Plastikkonsum unseren Planeten.

In der Gruppenausstellung setzen sich vier KünstlerInnen auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Plastik und dessen Zirkulation auseinander. Dabei werden nicht nur die positiven, ästhetischen und wandelbaren Seiten des Kunststoffes beleuchtet, sondern auch die kontrovers diskutierten Eigenschaften des Werkstoffes thematisiert. Das Thema Plastik und die damit verbundenen Probleme der Nachhaltigkeit sind stets aktuell; immer wieder werden neue Alternativen und Lösungen für den Plastikkonflikt erforscht und gefunden. Es geht um unterschiedliche Formen des Up- und Recyclings, um künstlerische Auseinandersetzung, die zum (Um)denken anregen soll.

Die KünstlerInnen kommen aus München (Rezka Hrabcova), Dresden (Sophia Mix) und von der HBK Braunschweig (Nick Schamborski). Gezeigt werden Skulpturen, ein partizipatives 'Memory'  und zusätzlich eine 'Mockumentary' der Non-Profit-Organisation Heal the Bay aus Los Angeles, die auch außerhalb der Öffnungszeiten durch das Schaufenster der CITY GALLERY zu sehen sein wird.

Am 29.04. von 11-17 Uhr  findet ein Ferienworkshop für Schüler (ab 10 J. ) im Rahmen der Ausstellung statt. (Anmeldungen bis 18.04)

Am 19.05. um 19 Uhr findet unser Arttalk  >Offene Augen, Offene Worte< bei uns  in der CITY GALLERY statt.

Bildausschnitt: Rezka Hrabcova, ICE ICE BABY



Additional information