Liebe Leser und Leserinnen des b-s! Der b-s hat ab 1. Mai 2019 unter braunschweig-spiegel.de einen neuen Auftritt. Unter archiv.braunschweig-spiegel.de erreichen Sie den b-s von 2008 bis April-2019 in seiner letztmaligen Form, incl. funktionsfähiger interner Beitragslinks, als historisches Dokument.

Die Suchfunktion der Archivfassung ist NICHT mehr aktiv. Sie finden die Beiträge der Jahre 2005 bis 2019 jedoch über https://www.braunschweig-spiegel.de
Die Menüstruktur der Archiv-Fassung ging dabei jedoch komplett verloren.

Die Veränderungen die in der Amtszeit von Ex-OB Dr. Gert Hoffmann stattfanden (https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Hoffmann#Oberb%C3%BCrgermeister_in_Braunschweig) sind hier dokumentiert. Hierunter fallen umstrittene Privatisierungen, Flughafenausbau, Schlossparkvernichtung, und Errichtung von ECE-Schlossarkaden ...

Chronologisch beginnt der b-s hier: http://archiv.braunschweig-spiegel.de/index.php/diese-zeitung-seit-2005


Am Freitag im KULT-Theater: Bühnenjubiläum mit Tucholsky-Abend

Sein 14-jähriges Bühnenjubiläum begeht das Duo Lyrik & Musik (Bernhard Selker, Hans-W. Fechtel) am Freitag, den 23. September im KULT-Theater im Schimmelhof/Hamburger Str. 273 (Eingang C2). Unter dem Titel „Lerne lachen, ohne zu weinen!“ geben die Jubilare ab 20 Uhr einen Abend mit Gedichten, Texten und Chansons von Kurt Tucholsky.

In ihren Programmen präsentieren Selker (Rezitation, Gesang) und Fechtel (Gitarre, Gesang) neben bekannten Lyrikern wie Kästner, Ringelnatz oder Fritz Graßhoff auch fast vergessene Autoren der 1920er Jahre wie Grünbaum, Hammerschlag oder Carl Wolff. Mit dem lockeren Wechsel von Gedichten und Liedern/Chansons treffen sie meist genau den Nerv ihres Publikums, welches vorzugsweise in Antiquariaten, Büchereien und kleinen Spielstätten den Live-Auftritten lauscht. Seit 2002 haben so bereits über 250 lyrisch-musikalische Lesungen des Duos - vorzugsweise in Braunschweig und Umgebung - stattgefunden.

Additional information