Liebe Leser und Leserinnen des b-s! Der b-s hat ab 1. Mai 2019 unter braunschweig-spiegel.de einen neuen Auftritt. Unter archiv.braunschweig-spiegel.de erreichen Sie den b-s von 2008 bis April-2019 in seiner letztmaligen Form, incl. funktionsfähiger interner Beitragslinks, als historisches Dokument.

Die Suchfunktion der Archivfassung ist NICHT mehr aktiv. Sie finden die Beiträge der Jahre 2005 bis 2019 jedoch über https://www.braunschweig-spiegel.de
Die Menüstruktur der Archiv-Fassung ging dabei jedoch komplett verloren.

Die Veränderungen die in der Amtszeit von Ex-OB Dr. Gert Hoffmann stattfanden (https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Hoffmann#Oberb%C3%BCrgermeister_in_Braunschweig) sind hier dokumentiert. Hierunter fallen umstrittene Privatisierungen, Flughafenausbau, Schlossparkvernichtung, und Errichtung von ECE-Schlossarkaden ...

Chronologisch beginnt der b-s hier: http://archiv.braunschweig-spiegel.de/index.php/diese-zeitung-seit-2005


»„Nicht von Pappe“ - Hommage an ein Material«

"Pressemitteilung"


EX+ – das sind Iris Schmitt und Nils Schumacher – aus Hannover trifft sich bei der Präsentationihrer Ausstellung im Material. Denn es geht um Arbeiten, bei denen vor allem ein Werkstoffbeteiligt ist: Pappe. Normalerweise landet Pappe recht schnell im Müll, doch mithilfe dieses marginalen Stoffes zeigt EX+ in der Braunschweiger Galerie einraum5-7, dass mit Verpackungsmaterial künstlerisch ganz schön stark ausgepackt werden kann.

                EX+ – das sind Iris Schmitt und Nils Schumacher –

So sind Malereien, Zeichnungen, Collagen, Objekte und Installationen zu sehen, die mal mehr, mal weniger mit Kartonagen daherkommen. Mit dieser Arbeitsweise rückt EX+ zugleich das Künstlerproblem „kein Geld“ in den Fokus, da sich im Sinne der arte povera eines „armen“, das heißt eines gewöhnlichen und alltäglichen Materials gewidmet wird.


Dazu passend pflegen die beiden ein offenes kreatives System, indem sie sich von Zeit zu Zeit Gäste einladen, um mit ihnen zu produzieren. Demnach wird die Galerie am Samstag, 24.9.16 und am Sonntag, 25.9.16, jeweils ab 12.00 Uhr, zu einem offenen Atelier, in dem die Besucher gerne mitarbeiten und erfahren können, dass Pappe eben „nicht von Pappe“ ist. Vor allem Kinder sind herzlich willkommen.

Außerdem kann es an den beiden Tagen zu spontanen Konzerten mit Iris Schmitt am Schlagzeug und Nils Schumacher an der Gitarre und am Gesang kommen, bei denen sie ihre schrägen Improvisationen zwischen kratzigem Blues, 60’s Garage-Beat und Indie-Drone zu Gehör bringen werden.

Die Ausstellung ist bis zum 8. Okt. 2016 freitags von 17–20 Uhr, samstags und sonntags von 14–18 Uhr geöffnet.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, dem 9. Sept. 2016, ab 20 Uhr, sind alle herzlich eingeladen.

Ab 21 Uhr: Bluespunk-Konzert!

Additional information