Ausstellungseröffnung "Aufsicht / Raumspiel – Aufsichtspersonal", 04.02.16, 20.00 Uhr

Freunde und Freundinnen der Kunst, verehrtes Publikum, nach der ersten Realisierung des Langzeitprojektes „small world wide“ von Denise Ritter im Januar und unserem Mitgliederauftakt mit Laurie Anderson geht es weiter: Aufsicht / Raumspiel – Aufsichtspersonal

Seit Langem und immer wieder neu werden wir konfrontiert mit vermeintlichem Nutzen und befürchteten Gefahren von Überwachung, Kontrolle und Beobachtung. Auch für uns als Kunstverein, für Sie als Publikum ist es alltäglich, dass in Räumlichkeiten, in denen Kunst präsentiert wird, Sie beobachtet werden. Da zur Zeit sechs Studierende der HBK Braunschweig auf Sie und die Kunst aufpassen, nimmt sich unser Aufsichtspersonal auf seine spezifische Weise diesem Thema an.

Entwickelt haben sie ein Raumspiel, das sich mit verschiedenen Medien und Realitätsebenen der Anwesenheit und Abwesenheit, der Spuren, Rollen, Bilder und Bedeutungen von Aufsicht annähert. Ist Aufsicht Kontrolle oder Achtsamkeit, Blickwinkel oder Sichtweise?

Kuratorisch werden Jonny Isaak, Charlotte Kätzl, Jaqueline Lisboa, Nina Rezagholinia, Maria Trezinski und Conrad Veit von Bianca Strauß begleitet.

Wir möchten Sie herzlich einladen zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 04. Februar 2016, um 20 Uhr.
Geöffnet bis 07. Februar 2016 am Freitag, Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Gerne können Sie unser Vermittlungsprogramm in Form von Workshops, Impulsen und Führungen wahrnehmen (Mail an: Opens window for sending Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir danken unseren Förderern, der Stadt Braunschweig, dem Land Niedersachsen und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.


Mit den besten Grüßen
Anne Mueller von der Haegen