EL KURDI-KOLUMNE ERSCHEINT WIEDER IN BRAUNSCHWEIG
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. Juli 2014 10:05
- Geschrieben von Hartmut El Kurdi
Liebe Braunschweiger und -innen,
nur für die, die es interessiert, den anderen isses logischerweise wurscht, was auch okay ist, aber: I'm back. In BS. Okay, nicht in persona (naja, das ja auch mal immer wieder), aber immerhin erscheint meine monatliche Kolumne nach fast genau sieben Jahren wieder in einem Braunschweiger Stadtmagazin. Und zwar im "DRUFF!". Das ist ein neues cooles, stylishes, meiner Einschätzung nach ziemlich gut gemachtes Heft, das von jungen Menschen gestaltet wird, die in Braunschweig was reißen wollen. Ich wünsche ihnen dafür alles Gute!
Ich finde, Braunschweig kann so ein Magazin gut vertragen, um nicht zu sagen, es hat es dringend verdient. Deswegen habe ich auch gleich "Ja" gesagt, als sie mich alten Sack gefragt haben. Mal abgesehen davon, dass ich mich freue, dass die Kolumne wieder in Braunschweig erscheint. Denn obwohl ich mich in meinem charmanten, kuschelig-schmuddeligen Hannover-Linden sehr wohl fühle, bin ich Braunschweig ja immer noch verbunden. Zumal ich dort – wie ich zum Beispiel bei meiner jährlichen Brunsviga-Lesung erlebe – immer noch ein großartiges Publikum, um nicht zu sagen, eine Leserschaft zum Knutschen habe.
Bei der Kolumne handelt es sich, wie früher, um die ausführlichere Fassung meiner TAZ-Kolumne, sozusagen um die "extended dance version": Ungekürzt, fast doppelt so lang, mit allen wirren Seitensträngen und Nebenbeiassoziationen. Und wie gehabt: Mal politisch, mal albern, mal polemisch, mal sentimental. Und wie damals werden manche Menschen die Texte mögen und die anderen werden sie doof finden. Womit ich, auch wie eh und je, ganz gut leben können werde.
Das "DRUFF!" gibt es an den bekannten Auslagestellen oder auch als PDF im Internet:
http://issuu.com/druffmagazin/docs/072014_druff__magazin04/96
Das vielleicht noch: Ich finde es selbst sehr erheiternd, dass meine Kolumne ausgerechnet in dem Monat wieder in BS erscheint, in dem der GrößteBürgermeisterAllerZeiten in den Ruhestand tritt. Aber es ist tatsächlich ein lustiger Zufall. Weder gibt es einen Kausalzusammenhang, noch war das so geplant. Dass das DRUFF! ausgerechnet jetzt neu in Braunschweig auf den Markt gebracht wurde (die erste Ausgabe erschien im April) und dass die Redaktion auf die Idee kam, mich als Kolumnisten zu verpflichten - tja, das ist Ironie des Schicksals oder putzige Koinzidenz. Wie immer man es auch nennen möchte.
Beste Grüße und viel Spaß beim Lesen
Hartmut