Kulturstaatsminister Neumann zeichnet Universum Filmtheater mit zwei Preisen aus

Bei der Verleihung der Kinoprogramm- und Verleiherpreise durch Kulturstaatsminister Bernd Neumann am Mittwochabend in Bamberg erhielt das Braunschweiger Universum Filmtheater gleich zwei der begehrten Programmpreise. Neumann zeichnete das Universum sowohl für das "kulturell hervorragende Jahresprogramm 2011" als auch für das "hervorragende Kurzfilmprogramm 2011" aus. Die Preise sind mit 5.000 bzw. 2.500 Euro dotiert.

"Der Kinoprogrammpreis führt uns immer wieder vor Augen, mit wie viel Engagement sich Kinobesitzer und Verleiher für das Kulturgut Film einsetzen. Dies trifft im besonderen Maße auf die Programm- und Arthouse-Kinos zu. Ohne sie wäre die Kinofilmkultur in Deutschland ärmer. Die öffentliche Filmtheaterförderung - dazu gehören die Preise - ist zum Erhalt einer bunten und vielfältigen Kinolandschaft insbesondere in den Regionen unabdingbar", erklärte Neumann im Rahmen der Verleihung.

Universum-Geschäftsführer Volker Kufahl: "Nach dem Spitzen-Kinoprogrammpreis der Nordmedia für unser Jahresprogramm 2011 ist das eine weitere Bestätigung unserer erfolgreichen Arbeit. Das Universum Filmtheater hat es innerhalb kürzester Zeit -- 2010 und 2011 - geschafft, zu den besten Programmkinos in Deutschland aufzusteigen".

Insgesamt zeichnete Neumann 204 Filmtheater und drei Filmverleiher mit 335 Preisen in Höhe von insgesamt 1,5 Mio. Euro aus. Die Verleihung der Kinoprogrammpreise fand in diesem Jahr im Bamberger Kino Lichtspiel, Kino & Café statt.

Mit den Kinoprogrammpreisen sollen Filmtheater ausgezeichnet werden, die zur Verbreitung deutscher Filme mit künstlerischem Rang beitragen.

26. Internationales Filmfest Braunschweig | 06.-11. November 2012

Neue Strasse 8 | 38100 Braunschweig