Frühlingszeit ist Radelzeit!

Foto: Uwe Meier

Frühlingszeit ist Radelzeit ! An Angeboten von geführten Radtouren in der Region mangelt es auch in diesem Jahr nicht. Nicht weniger als 225 Termineinträge von fahrradbezogenen Veranstaltungen verzeichnet das Portal www.fahrradprogramm.de für den Zeitraum vom April bis Oktober 2019 für die Region zwischen Harz und Heide !

Eine Auswahl davon findet sich auch in der Printausgabe des Fahrrad-Programms, die seit Anfang März an über 90 Stellen im Braunschweiger Stadtgebiet zur kostenlosen Mitnahme ausliegt.

braunschweiger forum e.V., AG Radverkehr

Achtung! Erpressungstrojaner in gefälschten Bewerbungsmails

Stand: 07.11.2018

Björn Wilken

Derzeit kursieren gefälschte Bewerbungsmails mit einem Erpressungstrojaner! Nach dem Öffnen des Anhangs verschlüsselt der Schädling Daten und fordert Lösegeld.

Aktuell werden Behörden und Firmen mit dem Betreff "Bewerbung auf die Angebotene Stelle bei der Agentur für Arbeit von Peter Reif" per Mail angeschrieben. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, ist diese umgehend zu löschen. Der Dateianhang ist unter keinen Umständen zu öffnen.

Der Name im Betreff kann zwischen den Namen „Peter Schnell“, „Caroline Schneider“ und „Viktoria Henschel“ variieren. Es ist davon auszugehen, dass weitere Varianten im Umlauf sind.  

Sobald die Datei aus dem entpackten Archiv geöffnet wird, schlägt der Erpressungstrojaner zu. Dieser Trojaner verschlüsselt nach der Infektion Dateien und fordert Lösegeld, um die Daten wieder freizugeben. Diese Art von Trojaner wird als Ransomware (von englisch ransom für „Lösegeld“) bezeichnet.

Weiterlesen: Achtung! Erpressungstrojaner in gefälschten Bewerbungsmails

Über Krankheiten verursacht von Zeckenbissen

Foto: Bernd Lang Pixelio.de

Der Hochsommer ist immer auch Hauptzeckenzeit, und so sind Zeckenbiss und Krankheiten verursacht durch Zeckenbisse Themen, die bei Naturfreunden, Eltern, Gartenbesitzern und anderen häufig diskutiert werden. Die Zeckendebatte brachte es sogar in den Niedersächsischen Landtag, und bei einer dortigen Rede im April stellte Sozialministerin Reimann fest, dass für Niedersachsen keine Impfung gegen eine der beiden Zeckenkrankheiten, die FSME, empfohlen wird. Hinter der Abkürzung verbirgt sich „Frühsommer-Meningo-Encephalitis“, eine Krankheit, die zu Gehirnentzündungen führt und bei der eine Schutzimpfung zur Verfügung steht. Grundlage dieser Äußerung war die Tatsache, dass kein Landkreis in Niedersachsen vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet eingestuft wurde. Zwar traten in Niedersachsen 2017 fünf FSME-Fälle auf (je einer auch im Kreis Celle und Hildesheim), aber damit bleibt die FSME bei uns eine sehr seltene Krankheit. Weiter lesen

Deaktivierte Kommentarfunktion auf braunschweig-spiegel.de

Liebe Leser und Leserinnen. Im Zuge des Inkrafttretens der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung der EU) werden Anpassungen unseres Internetangebotes nötig. Aus diesem Grunde können wir leider die Kommentarfunktion vorerst nicht anbieten. Wir hoffen, dass es bald ein Update des verwendeten Tools gibt. Bis dahin bleibt leider nur die Möglichkeit zu den veröffentlichten Beiträgen einen Leserbrief an den braunschweig-spiegel zu schreiben.

 

Taubenfreunde gesucht!

 

Liebe Tierfreunde, liebe Braunschweiger.

 

Ich suche nach einem neuen Zuhause für ehemals schwer verletzte Stadttauben, die auf Grund ihrer Einschränkungen nicht mehr auf der Straße leben können.

Es handelt sich hier um Vögel, die auf den Straßen Braunschweigs sehr schwer verletzt worden sind, wieder gesund gepflegt wurden und nun ein liebevolles neues Zuhause suchen. 


Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit bzw. einem Ort für ein „Krankentaubenhaus“ , welches ich in Braunschweig oder Umgebung für die Tauben errichten will. Diese Tiere sind durch die Zucht und Domestizierung von uns Menschen erschaffen worden und brauchen jetzt unsere Hilfe - sie sind gut mit streunenden Hunden vergleichbar.

 

Herzlichen Dank im Namen der Tiere

Renata Wyganowska

 

Erste-Hilfe-Kurs einmal im Monat

"Pressemitteilung"

Johanniter schulen ab sofort regelmäßig in der Rettungswache in der Ludwig-Winter-Straße

Ob zum Auffrischen der Ersten-Hilfe-Kenntnisse, für den Führerschein oder für das gute Gefühl, zu wissen, was im Notfall zu tun ist – Gründe, einen Erste-Hilfe-Kurs zub esuchen, gibt es viele. Erste Hilfe ist wichtig und deshalb bieten die Johanniter ab sofort einmal im Monat einen Kurs hierfür an.

„Die Schulung richtet sich an Teilnehmer, die den sicheren Umgang in Notfallsituationen üben möchten und so ohne Angst Betroffenen helfen können“, so Johanniter-Regionalausbildungsleiter Jens Moch. „In der ganztägigen Schulung wird sehr praxisnah und mit vielen Fallbeispielen unter anderem die richtige Umsetzung der stabilen Seitenlage oder der Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert. Auch wird das Stillen bedrohlicher Blutungen oder die Helmabnahme bei einem verunglückten Motorradfahrer geübt“, erzählt Jens Moch.

Die Kurse finden in der Ludwig-Winter-Straße 9 statt. Bis auf Juli wird es in jedem Monat des laufenden Jahres einen Kurs geben. Genaue Termine erhalten Interessierte auf www.johanniter.de/braunschweig. Auf der Seite, unter Rubrik Angebote, sind die genauen Kurs-Termine verzeichnet. Zudem ist dort zu sehen, wie viele freie Plätze noch verfügbar sind, und man kann sich dort auch gleich online anmelden.

Weitere Auskünfte und natürlich auch Anmeldungen sind zudem unter der Telefonnummer 0531 19214 möglich.

Transformationslabor in der Burgpassage – winterkunstzeit 2018

"Pressemitteilung"

Die Vorbereitungen für die "winterkunstzeit 2018" laufen auf Hochtouren. Am 27. und 28. Januar wird die Innenstadt zur Bühne für die regionale Kunst- und Kulturszene, wenn rund 30 Künstlerinnen und Künstler Besucherinnen und Besucher einladen, Kultur zu erleben, Kunst zu entdecken und selbst kreativ zu werden.

Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ist schon jetzt in die Burgpassage in der Innenstadt eingezogen und richtet zwei offene Werkstätten ein. Während das Braunschweiger Fab-Lab mit Experimenten mit neuen Design- und Fabrikationsmethoden erst am Wochenende Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen einlädt, ist das Transformationslabor schon jetzt geöffnet.


Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Peter Sierigk

Mit dem Foto vom Transformationslabor,stellt sich der Masterstudiengang „Transformation Design“ der Öffentlichkeit vor. Die Studierenden rücken Design als Gestaltung der Gesellschaft nach menschlichen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen in den Fokus und suchen in der offenen Werkstatt den Austausch mit den Braunschweigerinnen und Braunschweigern. Dafür laden sie Groß und Klein ein, an Workshops zu unterschiedlichen Themen wie Konsum, Klima, Möbel und Mode teilzunehmen, bei Lesungen zu Braunschweiger Zukünften mögliche Szenarien für die Löwenstadt zu entdecken oder sich in der Ausstellung CUT – Catalogue of Unnecessary Things unterhaltsam dem Thema Konsum zu nähern.

 


Lichtblick, aber noch kein Durchblick

Zum heutigen Artikel „Mehr Licht für Fußgänger und Radfahrer“ in der Braunschweiger Zeitung (BZ) erklärt BIBS-Bezirksratsmitglied Berkan Kurtoglu (parteilos):

„Im Artikel wird auf eine im Finanzausschuss ergangene Stellungnahme der Stadt verwiesen. Mit Unverständnis las ich darin die Einschätzung der Verwaltung, dass der Antrag zur Beleuchtung von Fuß- und Radweg durch Wiedereinschaltung von einigen Straßenlaternen erfüllt sei. Diese Straßenlaternen beleuchten jedoch lediglich die Fahrbahn, nicht den Fuß- und Radweg. Ihre Wiedereinschaltung allein lässt Fuß- und Radweg weiter im Dunkeln.

Bezirksbürgermeister Frank Flake – gleichzeitig Vorsitzender des Finanzausschusses – ist mit der Situation auf dem Fußweg offenbar weniger vertraut, wenn er in der Regel zügig mit seinem Auto vorbeifährt,“ so Kurtoglu kopfschüttelnd. „Der Bedarf der Beleuchtung von Fuß- und Radweg ist weiterhin gegeben.“

Im BiZ informieren: Berufsbegleitend studieren an der Fernuni Hagen

Pressemitteilung"

Im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Braunschweig stellt sich am 25. Januar um 17 Uhr, die Fernuniversität Hagen mit ihren Studienangeboten vor.

Unter dem Motto „Berufsbegleitend studieren mit und ohne Abitur an der Fernuniversität Hagen“ informiert Gerrit Seeba, Studienberater der FernUniversität, am
Donnerstag, 25. Januar um 17.00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) am Cyriaksring in Braunschweig.

An der weltweit einzigen deutschsprachigen staatlichen Fernuniversität kann aus einem breiten Studienangebot gewählt werden. Das Fernstudiensystem ermöglicht
es, wenn aus beruflichen oder familiären Gründen kein Präsenzstudium machbar ist, einen anerkannten staatlichen Studienabschluss zu erlangen. Vom bewährten Studienbrief über digitale Medien bis hin zum Internet – der Mix aus verschiedenen Lehrmedien sorgt für zeitliche und räumliche Flexibilität.

1. Bewerbertag der WestfalenBahn war ein großer Erfolg

"Pressemitteilung"

1. Bewerbertag der WestfalenBahn war ein großer Erfolg Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer beginnt am 01. März 2018

Der Andrang am Samstagmorgen auf Gleis 4 am Hauptbahnhof Braunschweig war groß. Die WestfalenBahn lud erstmalig zum Bewerbertag ein und zahlreiche Interessenten/Bewerber fanden sich ein, um sich über das Berufsbild des Triebfahrzeugführers und einer möglichen Qualifizierung bei der WestfalenBahn zu informieren.

"Wir konnten viele Fragen zur Qualifizierung und zum Berufsbild des Triebfahrzeugführers beantworten" berichtete Personalleiter Matthias Grothe.
Alle vier angebotenen Führungen, die auf dem extra abgestellten Triebfahrzeug durchgeführt wurden, waren in kürzester Zeit ausgebucht. Bewerber und Interessierte konnten sich ausführlich über den Beruf des Triebfahrzeugführers informieren, erste Eindrücke der WestfalenBahn-KISS-Triebzüge erhalten und schon einmal im Führerstand Probesitzen. Bei kurzen Rangierfahrten durften die Interessenten die Fahrzeuge sogar im Fahrbetrieb erleben.
Die WestfalenBahn nimmt weiterhin Bewerbungen für den anstehenden Lehrgang, Beginn 01. März, sowie bereits von ausgelernten Lokführern entgegen.

Ausbildungsteam der WestfalenBahn am Bahnsteig 4 des Braunschweiger Hauptbahnhofs.

Zum Lehrgang
9 Monate dauert die zertifizierte Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Nach bestandener Prüfung bekommt man seinen Führerschein überreicht und ist anschließend mit 7.000 PS zwischen Braunschweig und Bielefeld bzw. Rheine für die WestfalenBahn unterwegs.
Die WestfalenBahn sucht für die Dienststelle Braunschweig Triebfahrzeugführer zur Ausbildung und bietet dafür ab 01. März 2018 einen Ausbildungskurs an. „Wir schnüren für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer ein individuelles Finanzierungspaket“, erläutert Matthias Grothe weiter, „nach Bestehen der Abschlussprüfung kann eine sofortige Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis vereinbart werden.“
Bei Fragen rund ums Arbeiten bei der WestfalenBahn steht Ihnen Frau Töws zur Verfügung: 0521 - 55 7777 87 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Weitere Stellenangebote finden Sie im Jobportal der WestfalenBahn unter http://www.westfalenbahn.de/erreichbar/job-und-karriere/.