Und es gibt sie doch - die fairen Rosen

in Braunschweig, und zwar bei PENNY, bei REWE und bei Blume 2000 (ECE).

alt

Bei NETTO waren die Rosen in der gleichen Verpackung ebenso verbrauchertäuschend deklariert wie bei Edeka. Siehe den Beitrag " Valentinstag - Der Tag des weltweiten Rosenskandals".

Im Grunde ist der Verkauf von Blumen, die unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert wurden, für Edeka unverzeihlich, weil die Einkäufer das Problem seit Jahren kennen. Wirbt das Unternehmen doch mit: "Die beste Qualität von Edeka". Wenn nicht drin ist, was drauf steht, ist das schon mal nix mit Qualität und wenn Edeka durch die Einkaufspolitik, einen Beitrag zur Verletzung der Menschenrechte und Menschenwürde leistet, dann ist das schlicht ein Skandal!

Über den FairTrade code (4040) kann das kenianische Unternehmen, in dem die PENNY- Rosen wuchsen, identifiziert werden. Sie wuchsen in der Blumenfarm Valentine Growers, 15 km entfernt von Nairobi.