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Hier baut die Verkehrt-AG! oder: Braunschweiger Fahrgast-Mobbing?

 

Seit Ferienbeginn arbeitet die Braunschweiger Verkehrs-AG einige erneuerungsbedürftige Gleisanlagen auf. Wie in letzter Zeit üblich, legt man die betreffenden Strecken dazu still und richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein. Betroffen sind in diesem Sommer die Linien M1, 2, M3 und M5, lediglich die 4 fährt auf ihrer seit März bestehenden Umleitung über Kennedyplatz.

Wer jetzt also von der Weststadt oder aus dem Süden in die Innenstadt will, ist nun auf Busse angewiesen. Ab Hauptbahnhof (Linie M1 bzw. 2) und Friedrich-Wilhelm-Platz (Linie M3) besteht dann Anschluss an die Tram, die nach normalen Fahrplan verkehren soll.

So weit wäre das ja alles verkraftbar, aber die Braunschweiger Verkehrs-AG wäre nicht das Unternehmen, das sie ist, wenn einmal an die Fahrgäste gedacht würde. Nein, man programmiert maximales Chaos.

Korrekt als „M5“ beschildert, erreicht der Bus die Haltestelle – aber ...

... ist das auch die richtige, da steht „Bus 5“ …

Es ist ja prinzipiell vertretbar, die Linie M5 auf dem ganzen (durch Großbaustelle Leonhardstraße ohnehin umgeleiteten) Weg durch Busse zu ersetzen. Diese tragen auch die Linienbezeichnung „M5" (Bild 1). Doch schaut man auf die Haltestelle, so steht dort „Bus 5" (Bild 2) und wenn man dann den Fahrplan sucht, so findet sich „EV5" (Bild 3) – was ist denn nun was? Wer sich an der „5" orientiert, liegt richtig und muss dann im Bus feststellen, man sitzt in der „505", wenn dort überhaupt etwas angezeigt wird. Das „M" vorne steht für „Metrolinie" ­– die fahren in Braunschweig alle 10 Minuten! Wer aber auf den Fahrplan guckt (Bild 3), stellt verdattert fest, der Bus M5 (oder Bus 5 oder EV5 – was denn nun?) fährt nur alle 15 Minuten.

 ... und gilt dieser Fahrplan „EV5“? Nur alle Viertelstunde – warum schildert der Bus dann M5?

Alle Fotos Stefan Vockrodt

Schlimmer noch ist es bei der Linie M3, auch hier fährt der als „M3" bezeichnete Bus nur alle 15 Minuten (lt. Fahrplan nämlich EV3, hält an den Haltestellen mit „Bus 3", im Bus dann 503). Die Trams ab Friedrich-Wilhelm-Platz fahren hingegen als M3 korrekt alle 10 Minuten. Damit sind Verspätungen bis zu 15 Minuten vorprogrammiert, denn die Busse haben Übergangszeit zur Tram und falls die Tram nicht wartet, ist sie genau weg, wenn der Bus kommt ... (die Verspätung ist meistens noch größer, da die M3er Tram dauernd Verspätung hat).

Apropos Friedrich-Wilhelm-Platz: Der Ersatzbus der (M)5 hält hier an der normalen Haltestelle, die Tram der M3, die ohnehin nur Richtung Weststadt dieses Stück befährt, sie „wendet" über Kennedyplatz, passiert ohne Halt die normale Haltestelle und biegt ab auf die alte Bushaltestelle, wo dann der Bus (M)3 wartet. Dafür sind die hier normalerweise haltenden Busse der Linien M29, 461 und der Salzgitteranerlinien an eine Ersatzhaltestelle verlegt, die wiederum fußläufig ideal von der normalen Tramhaltestelle erreichbar ist – ich weiß, das liest sich kompliziert, aber hier war ein Planer oder eine Planerin der Braunschweiger Verkehrs-AG am Werk, optimiert hat es dann der Vorstand. Das bedeutet für Fahrgäste, die mit der M3 kommen und mit einer anderen Linie weiterwollen, lange Fußwege, wie gewohnt, nur in die andere Richtung. Und wofür das alles? Nur weil man keinen Ersatzbus im 10-Minuten-Takt fahren lassen kann (vielleicht hat man nicht genug) oder will, der dann auf die Trams warten müsste und evtl. ab und an eine M29 verzögern könnte?

Oder hat die Braunschweiger Verkehrs-AG ein besonders Faible für das Mobben ihrer Fahrgäste entwickelt?

Nächstes Jahr will – unnötigerweise, die Gleise dort sind keineswegs abgängig und halten durchaus noch einige Jahre – das Unternehmen den Hagenmarkt „umbauen". Das heißt dann Totalstilllegung der Tram im Norden und Osten für rund 1 Jahr, bei der Qualität, mit der die Verkehrs-AG plant und baut, kann es auch länger dauern ...

Der Vorstand, Herr Hohmann, möchte am Hagenmarkt nicht auf Vorrat für die RegioStadtBahn und 2,65 Meter breite Fahrzeuge bauen, es koste – behauptet er – fast dreimal so viel. Da er damit gegen einen Ratsbeschluss verstößt, hat er nun gekündigt. Immerhin etwas positives aus dem Unternehmen.

Aber was kommt dann? In Braunschweig muss der ÖPNV vor allem billig, billig, billig sein. Dass „billig" in der Regel viel teurer kommt, begreift man hier nicht. Es trifft ja nur die Bürger ...

 


Kommentare   
 
0 #4 Gleisbauer 2013-08-30 11:35
Woher nimmt Herr Vockrodt eigentlich die Fachkenntnis, um beurteilen zu können, dass das Gleismaterial des Hagenmarkts noch gar nicht so schlecht ist und noch ein paar Jahre hält? Hat er mit den technisch Verantwortliche n gesprochen, die auf den Anlagen einen sicheren Betrieb für fast alle Strab-Linien Braunschweigs garantieren müssen und die wissen, dass der Stahl der Gleise auf dem Hagenmarkt durch die häufigen Aufschweißungen bereits stark versprödet ist? Nein, hat er nicht und schreibt dann diese erfundenen Zeilen. Peinlich und miserabel!
 
 
 
0 #3 Hase 2013-07-11 02:42
Man kann auch kleinlicher sein als der Pabst. Ob innen nun M5 oder 505 oder 5E oder SEV steht, hauptsache das Ziel stimmt! .... Wieviel Personen sind denn nicht eingestiegen, weil am Bus "M5" stand und im Fahrplan an der Haltestelle "EV5"?
Außerdem, warum schreibt man das hier und nicht zum Unternehmen dierekt, nur um bei ein wenig Leuten Unmut zu schüren?
Grad von diesem Autor hätte ich anderes erwartet, als so einen jammervollen Artikel.
Das ganze geht nun noch 3-4 Wochen so, dann ist wieder alles beim alten und spätestens Ende August kräht kein Hahn mehr danach wo welche Haltestelle stand.
Ach und außerdem, an der Orginal-Haltest elle Fr.-Wilhelm-Pla tz, bevor die Bahn links abbiegt, da fährt sie keineswegs durch, ich selbst bin dort schon mehrmals ausgestiegen.

Also Herr Vockrodt, Mensch bleiben und die Emotionen herunter fahren, die wohl etwas hoch gekocht sind beim schreiben dieses Artikel! ;-)
 
 
 
0 #2 ich 2013-07-08 21:34
Die Beschilderung der Haltestellen ist in der Tat etwas unglücklich. Die 505 im Innenraum liegt an der Programmierung des sog. "IBIS"-Geräts. Dieses Gerät steuert die Beschilderung und die Ansagen des Fahrzeuges. Möchte man korrekte Ansagen mit passenden Parametern erhalten, muss man in Bussen die Linie 505 einstellen. Das Fahrzeug schildert dann automatisch M5, im Innenraum steht allerdings die Originaleingabe . Anderes Beispiel: Straßenbahnen mit der Bezeichnung "E" werden Innen als "800" ausgeschildert. DENN, Linieneingabe "800" = draußen steht "E".
Der SEV fährt deshalb alle 15 Minuten, da nicht genug Busse zur Verfügung stehen. Nach den Sommerferien jedoch fahren wieder Bahnen in die Weststadt und nach Broitzem im Normalplan. Daher können die Busse der M1 dann den gewohnten 10-Minuten-Takt wieder aufnehmen. Und zum Anschluss: Auf der Tourenmappe ist bei jeder Tour des EV3 und der Tram M3 der Hinweis "A" für Anschluss sichern vermerkt ;). Das klappt auch.
 
 
 
0 #1 mm 2013-07-08 14:32
Das meiste im Artikel ist richtig, nur gegen Schluss kann ich nicht mehr voll zustimmen:
Der Hagenmarkt, bzw. die Gleisanlage dort, ist nicht mehr in besonders gutem Zustand.
Außerdem: Auf Vorrat für die RegioStadtBahn bauen??? Die ist inzwischen auch schon über ein Jahr offiziell tot, und mit den neu ausgeschriebenen Zugverbindungen die nächsten 16 Jahre selbst bei völliger Absichtsumkehr (und nein, das wird nicht passieren) des Zweckverbandes nicht realisierbar.
 
 

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