Helmut Fichtner ist Geschäftsführer des Gliesmaroder Bades
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 10. April 2016 17:54
- Geschrieben von Artur Schmieding
"Bäder sind elementarer Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge." - „Wer Bäder schließt, um Kosten zu senken, handelt fahrlässig und verantwortungslos." - Zwei Sätze Helmut Fichtners bei der großen DLRG-Demonstration gegen Bäderschließungen am 22. Juni 2013 in Braunschweig, die an Klarheit nichts zu wünschen übrig lassen.
Es war eine leidenschaftliche Rede in seiner Eigenschaft als DLRG-Bezirksleiter, mit der er die Kritiker der Bäderpolitik der Ratsmehrheit eindrucksvoll bestätigte. Für die "Bürgerinitiative zum Erhalt des Gliesmaroder Bades" kam die DLRG-Demo als Motivation zum Weitermachen genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn die großen Ratsparteien und der Stadtbad GmbH zeigten trotz breiter öffentlicher Unterstützung der BI keinerlei Bereitschaft zum Umdenken.
Helmut Fichtner, der 2004 mit dem "Förderverein Thieder Bad e.V." das Hallenfreibad Salzgitter-Thiede vor der Schließung bewahrt und saniert hat und es seitdem aufopferungsvoll als Badleiter betreibt, hat die Bürgerinitiative und den daraus entstandenen Förderverein im März und April 2014 in persönlichen Gesprächen auch direkt unterstützt.
Die Übernahme der Geschäftsführerstelle im Gliesmaroder Bad durch Helmut Fichtner ist ein Glücksfall. Wer sich beruflich und als DLRG-Bezirksvorsitzender so für den Erhalt der Bäder engagiert, ist für diese Stelle sicher die Idealbesetzung.
--- --- ---
Zusatzinfos:
Förderverein Badezentrum Gliesmarode e.V.
--- --- ---
Fotonachweis: Flickr-Album "Demonstration Schwimmbadschließung"