Neues Konzept für das urbane, aktive Publikum

citymeetsmusic bereitet am 6. Oktober musikalischen Einstieg ins Nachtleben

Braunschweigs Innenstadtkaufleute und das Stadtmarketing gehen einmal mehr neue Wege, um das Einkaufserlebnis in der Mitte der Stadt weiter zu erhöhen. Mit citymeetsmusic am 6. Oktober sprechen die Veranstalter insbesondere das urbane, aktive und kulturaffine Publikum aus der ganzen Region an. Live-Musik und DJs in Geschäften und Passagen läuten an diesem Sonnabend bis 23 Uhr das Nachtleben ein.

 "Wir wollen mit citymeetsmusic einen weiteren Impuls geben und demonstrieren, dass Einkaufen in der Braunschweiger Innenstadt allemal spannender und attraktiver ist als das banale Bestellen im Internet. Wir wollen dieser Konkurrenz selbstbewusst und zielgruppengerecht begegnen", erläutert Volkmar von Carolath, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt (AAI), das neuartige und besondere Konzept. Es soll weitere Käuferschichten für die Braunschweiger Innenstadt begeistern und mobilisieren.

 Mehr als 20 Aktionen finden vor und in Geschäften und Passagen statt. Farbige Leuchtskulpturen ergänzen in den Abendstunden das großstädtische Flair Braunschweigs. Mit Rapper Kool Savas tritt ein national bekannter Szenemusiker vor dem Ladenlokal Snipes auf dem Damm, Braunschweigs belebtester Einkaufsstraße, auf. Neben dem Rapper stehen namhafte DJs und Rock-, Pop- und Jazzensembles etwa bei New Yorker, Ann Christine, Abnorm und Saturn auf dem Programm.

 Volle Unterstützung für diesen überaus kreativen "langen Samstag" erhalten von Carolath und seine AAI-Mitstreiter von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Ihr Geschäftsführer Gerold Leppa ist von dem Ansatz überzeugt. Er meint: "AAI und Stadtmarketing bemühen sich ja darum, dass Einkaufen in Braunschweig immer ein besonderes Erlebnis ist. Mit citymeetsmusic setzen wir nun mit der Musik in den Läden und Passagen einen ganz besonderen Akzent. Wir wollen damit gezielt das typische mondlichtkaufen-Publikum, also vor allem die jungen Leute, ansprechen. Wir hoffen, dass die Mischung aus Einkaufen und Unterhaltung gut ankommt."

 Von dem neuen Veranstaltungskonzept soll neben dem Einzelhandel auch die Gastronomie in Braunschweig profitieren. Das Programm ist vielschichtig, soll den Besuchern einfach gute Laune und einen angenehmen Aufenthalt in einer großen Stadt bereiten. Am Abend wird es zusätzlich Konzerte geben, unter anderem in der Baßgeige mit Horst Wagner, in der Brüdernkirche mit Musica Poetica Braunschweig und im Café Riptide mit The Driftwood Fairytales.

 In der Burgpassage entsteht eine Chillout-Area mit DJ, die von 13 Uhr an zum Entspannen einlädt. Im City Point hingegen werden Saxophonist Prince Alec und The Loungeband spielen. Modisches Programm gibt es im Schlosscarree. Dort findet in Kooperation zweier inhabergeführter Wäschegeschäfte aus dem Schlosscarree und Magniviertel um 19 und um 20.30 Uhr eine Dessous-Modenschau statt. Davor lockt um 16 und um 17.30 Uhr der Verein Casa Latina Braunschweig, bekannt vom Sommernachtstango am Inselwall, mit rassigem Tango-Argentino. Und zwischendurch laden Pianoklänge zum Verweilen ein. Ebenfalls lohnenswert ist der Weg über den Langen Hof, denn auch hier bieten die Geschäfte Birkenstock-Boutique und Zone ihren Kunden Live-Musik und modische Höhepunkte.

 citymeetsmusic wird vom Engagement vieler Einzelhändler und lokaler Unternehmen, kultureller Einrichtungen sowie Werbegemeinschaften getragen. Das sind unter anderem City Point, Burgpassage, AAI, Schloss-Arkaden, Hofbrauhaus Wolters, Volksbank Braunschweig Wolfsburg, Park und Tank Braunschweig GmbH, Geitelder Baumschule, Werbegemeinschaft Schlosscarree, Straßengemeinschaft Vor der Burg, Schimmel Auswahlzentrum und Medienpartner BS-Live.

Ausführliche Informationen zum Programm sowie zur Anfahrt sind unter www.braunschweig.de/citymeetsmusic zu finden.