Hiroshima-Nagasaki-Veranstaltung am Freitag, 7. August 2015, 21.00 Uhr
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Juli 2015 00:45
- Geschrieben von Elke Almut Dieter
Ort: Westliches Okerufer nördlich der Jasperalleebrücke
Treffpunkt ist auf der Okerbrücke Jasperallee um 21 Uhr am Informationstisch.
Von dort aus findet eine Lichterprozession der TeilnehmerInnen statt, die auf dem nächstgelegenen Weg durch den Museumspark zum Okerufer südlich der Jasperalleebrücke und unter der Brücke hindurch bis zu einer Stelle nördlich der Brücke im Theaterpark am Okerufer führt.
Die in Gläsern bzw. Kunststoffbechern ausgehändigten Teelichter behalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei sich und geben sie nach Ende der Veranstaltung an dem Tisch auf der Okerbrücke wieder ab.
Thema: Ab ca. 21.30 Uhr werden mithilfe eines ortsfesten floßartigen Unterbaus 100 Kerzen auf der Oker ausgesetzt sein, die von den Wegen im Theaterpark sowie auch von der Brücke aus zu beobachten sind, als Symbol für die vielen Menschen, die im kühlenden Wasser der Flüsse in Hiroshima und Umgebung Rettung vor dem „atomaren Feuer“ suchten.
Im Rahmen der Veranstaltung findet am Okerufer eine Lesung von Texten durch Mitgliedes des Friedenszentrums, unter anderem aus dem Bericht eines Augenzeugen, statt.
Die Vorbereitungen der Veranstaltung sollen ab 18 Uhr beginnen. Bei Regenwetter ist eine Verlegung unter die Brücke vorgesehen.