Liebe Leser und Leserinnen des b-s! Der b-s hat ab 1. Mai 2019 unter braunschweig-spiegel.de einen neuen Auftritt. Unter archiv.braunschweig-spiegel.de erreichen Sie den b-s von 2008 bis April-2019 in seiner letztmaligen Form, incl. funktionsfähiger interner Beitragslinks, als historisches Dokument.

Die Suchfunktion der Archivfassung ist NICHT mehr aktiv. Sie finden die Beiträge der Jahre 2005 bis 2019 jedoch über https://www.braunschweig-spiegel.de
Die Menüstruktur der Archiv-Fassung ging dabei jedoch komplett verloren.

Die Veränderungen die in der Amtszeit von Ex-OB Dr. Gert Hoffmann stattfanden (https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Hoffmann#Oberb%C3%BCrgermeister_in_Braunschweig) sind hier dokumentiert. Hierunter fallen umstrittene Privatisierungen, Flughafenausbau, Schlossparkvernichtung, und Errichtung von ECE-Schlossarkaden ...

Chronologisch beginnt der b-s hier: http://archiv.braunschweig-spiegel.de/index.php/diese-zeitung-seit-2005


Klappt es mit dem Stromanbieterwechsel? Verbraucherzentrale startet Online-Umfrage

Beratungsstelle Braunschweig

Braunschweig, 21.03.2014. Der Wechsel des Stromanbieters sollte eigentlich einfach und reibungslos funktionieren. Das versprechen zumindest die Slogans vieler Energieanbieter. Beim Wechsel müssen sowohl Kündigungsfristen als auch der Vertragsinhalt (das "Kleingedruckte") beachtet werden. Sonst kann der Wechsel schnell schief gehen. Das belegen auch zahlreiche Verbraucherbeschwerden. So dauere der Wechsel zu lange, der alte Anbieter verzögere den Wechsel oder der neue Energieversorger reagiere gar nicht beziehungsweise verspätet. Als Folge eines fehlgeschlagenen Anbieterwechsels können Verbraucher dann in die teure Ersatzversorgung rutschen und statt zu sparen sogar draufzahlen.

 „Mit unserer Online-Umfrage „Stromanbieterwechsel- klappt's oder nicht?" wollen wir herausfinden, warum Verbraucher bisher ihren Anbieter noch nicht gewechselt haben und welche konkreten Probleme beim Wechsel auftreten", sagt Karin Goldbeck von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Umfrage finden Interessierte ab sofort auf der Startseite unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/umfrage-stromanbieterwechsel.

Mithilfe der Befragung soll geprüft werden wie die geltende Rechtslage von Energieversorgern eingehalten wird und an welchen Stellen Nachbesserungsbedarf beim Anbieterwechsel besteht.

Informationen zum Stromanbieterwechsel.

Rechtlichen Rat bietet die Verbraucherzentrale Niedersachsen Betroffenen in ihren Beratungsstellen am Verbrauchertelefon unter 0900 1 7979-08 (für 1,50 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz - Mobilfunkpreise abweichend) jeden Dienstag von 12 bis 13 Uhr und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr oder online per E-Mailberatung.

 

Additional information

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.