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Hygiene-Kontrollen in der Gastronomie: Jeder sechste Betrieb fiel 2013 durch

Hygiene-Kontrollen in der Gastronomie: Jeder sechste Betrieb fiel 2013 durch
Verbraucherzentrale fordert Pilotprojekt zum Kontroll-Barometer in Niedersachsen

Bereits im April dieses Jahres stand die Fast-Food-Kette Burger King u. a. wegen Hygienemängeln in der Kritik. In dieser Woche schloss Burger King 89 Filialen. Anlass für die Verbraucherzentrale Niedersachsen bei den örtlichen Lebensmittelüberwachungsbehörden nachzufragen, wie es um die Hygiene in der nieder-sächsischen Gastronomie steht. Das Ergebnis: von 14.268 kontrollierten Betrieben fiel jeder sechste Betrieb durch. In einigen Landkreisen und Städten sogar jeder zweite oder dritte Betrieb.

Über Kontrollen und Ergebnisse der Gastronomie-Betriebe durch die zuständigen Behörden erfährt der Verbraucher nichts, bemängelt die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Sie fordert Konsequenzen nach dem Burger-King-Skandal. Die Veröffentlichung der Kontrollergebnisse z. B. durch das Kontroll-Barometer schafft mehr Transparenz und fördert das Vertrauen in die Lebensmittelüberwachung. Die Ergebnisse gibt es unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/check-hygiene-gastronomie 

Erschreckendes Ergebnis: 
Ende Juli diesen Jahres fragte die Verbraucherzentrale Niedersachsen bei 44 Lebensmittelbehörden nach den detaillierten Ergebnissen der Hygiene-Kontrollen bei Imbissen, Restaurants, der System-Gastronomie, Eisdielen und Cafés aus dem Jahr 2013. 33 Behörden haben bisher geantwortet, die insgesamt 14.268 Betriebe überprüft haben. Bei mehr als jedem sechsten kontrollierten Betrieb (17,5 Prozent) wurden so erhebliche Mängel festgestellt, dass eine zweite Kontrolle stattfinden musste. Fast jeder zehnte Betrieb mit Nachkontrolle musste auch ein drittes Mal geprüft werden, da die Mängel weiterhin nicht abgestellt waren. Insgesamt 69 (0,5 Prozent) der überprüften Betriebe mussten direkt geschlossen bzw. die Abgabe von Speisen untersagt werden.

Nachkontrollen vereinzelt sehr hoch
In einigen Landkreisen und Städten sind die Zahlen der Nachkontrollen sehr hoch. So wurden in der Landeshauptstadt Hannover von 1.999 kontrollierten Betrieben 742 (37 Prozent) wegen Mängel nachkontrolliert, das ist mehr als jeder dritte Gastronom. Auch im Landkreis Lüneburg fielen von 133 kontrollierten Betrieben 80 (60 Prozent) durch. Im Landkreis Oldenburg und in der Stadt Braunschweig musste ebenfalls jeder dritte Gastronomie-Betrieb mindestens ein zweites Mal kontrolliert werden. 

Forderungen der Verbraucherzentrale Niedersachsen
>Mehr Transparenz für Verbraucher beim vorbeugenden Verbraucherschutz 
durch die Veröffentlichung der Ergebnisse der Hygiene-Kontrollen und Nennung der Betriebe. 
>Start eines Pilot-Projektes Niedersachsen mit Einführung eines (verpflichtenden) Kontroll-Barometers - ähnlich wie es bereits erfolgreich in Nord-rhein-Westfalen erfolgt - bis eine mögliche einheitliche bundesweite Umsetzung geregelt ist.

Was ist das Kontrollbarometer?
Grundlage des Bewertungssystems sind die Regel- bzw. Routinekontrollen durch die Behörden der Lebensmittelüberwachung in den jeweiligen Bundesländern. Das Ergebnis der Kontrollen soll den Verbrauchern sowohl im über-prüften Betrieb als auch über eine Quelle im Internet zugänglich gemacht werden. In Nordrhein-Westfalen werden bereits in einem Pilotprojekt die Kontrollergebnisse von Gastronomie-Betrieben in Duisburg und Bielefeld über die App "appetitlich" veröffentlicht. Mittels Ampelfarben wird den Verbrauchern deutlich gemacht, ob das Unternehmen die Anforderungen erfüllt (grün), nur teilweise erfüllt (gelb) oder schwere Mängel aufweist (rot).

Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
Langer Hof 6
38100 Braunschweig
Tel.: (0531) 123 113 - 11 

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Beratungsangebot in Braunschweig:
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/braunschweig
Zentrales Servicetelefon: (0511) 911 96-0 (Mo. - Do. 09:00 - 17:00 Uhr, Fr. 09:00 - 14:00 Uhr)

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