Massentierhaltung: Landvolk kritisiert Predigten zu Erntedank
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 06. Dezember 2012 16:58
- Geschrieben von Uwe Meier
Zum Erntedankfest soll Gott für die Nahrung gedankt werden, die die Menschen der Natur über das Jahr hinweg abgerungen haben. Die moderne Landwirtschaft und die Massentierhaltung gehören nach Ansicht von niedersächsischen Pastoren allerdings nicht dazu. Mehrere Geistliche sollen in ihren Festpredigten unsachliche Kritik an den Bauern geübt haben, wie der Landesbauernverband in Hannover beklagt. Allerdings reagierte die Interessengemeinschaft selbst nicht minder umstritten, als sie daraufhin ihre Mitglieder dazu aufrief, ihr "ungerechtfertigte und überzogene Kritik" mitzuteilen.
"Die Landwirte sehen sich verunglimpft und sind sehr enttäuscht von der teilweise harschen Kritik", sagte Landvolk-Sprecherin Gabi von der Brelie. In einer Predigt sei beispielsweise infrage gestellt worden, wofür angesichts fragwürdiger und minderwertiger Produkte überhaupt noch gedankt werden solle.
Die Medien hatten überregional über den "Krach zum Erntedankfest Bauern sollten Pastoren denunzieren" berichtet wie die FR am 13. November 2012. Und der Krach schwelt weiter: Der renommierte Prof. Wilhelm Roemer von der Universität Göttingen nimmt hier in einem Leserforum Stellung: pdf