Flucht nach Europa - welche Werte sind uns wichtig?
- Mittwoch, 24. April 2019 09:33
- Refugium Flüchtlingshilfe e.V.
Foto: Erik Marquardt
2018 ertranken jeden Tag sechs Menschen, bei dem Versuch das Mittelmeer zu überqueren. Durch die zurückgefahrene Seenotrettung ist die Flucht über das Mittelmeer zur tödlichsten Fluchtroute der Welt geworden. Nichtregierungsorganisationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, möglichst viele Menschen aus Seenot zu retten, werden kriminalisiert und blockiert. Trotzdem setzt die Europäische Union nach wie vor auf Abschottung und die Abwehr von Geflüchteten.
Die Wahl des Europäischen Parlaments steht im Mai in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union an und es wird sich an diesen Tagen zeigen, welchen Weg Europa in der Zukunft einschlägt. Nationalistische und protektionistische Kräfte bringen sich in vielen Ländern in Stellung.
Der Refugium Flüchtlingshilfe e.V. Braunschweig und der Kreisverband der Grünen Braunschweig haben den Fotojournalisten und Seenotrettungsaktivist Erik Marquardt eingeladen. In Form eines Fotovortrags möchte er über seine Erfahrungen und die Situation auf der Balkan-Fluchtroute, in Afghanistan und Griechenland berichten. Im Anschluss sind alle Interessierten herzlich zu einem gemeinsamen Gespräch mit Erik Marquardt und Julia Hamburg, Landtagsabgeordnete aus der Region eingeladen. Der Fotovortrag findet am 27.04.2019 um 19:00 Uhr im Refugium Flüchtlingshilfe e.V. Steinweg 5, 38100 Braunschweig, statt. Es wird um eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.