IGS Volkmarode und IGS Heidberg werden zu teilgebundenen Ganztagsschulen - Pressemitteilung
- Freitag, 03. Juli 2015 00:00
- Christos Pantazis

„Bessere Förderung und mehr Chancengleichheit zum Schuljahr 2015/16“
Kultusministerin Heiligenstadt hat – neben den Neuanträgen auf Ganztagsbeschulung – zum neuen Schuljahr 2015/16 insgesamt 49 Anträge von Schulen genehmigt, die einen Wandel der Organisationsform im Ganztag vorsehen. In Braunschweig gehören die IGS Volkmarode und die IGS Heidberg zu denjenigen Ganztagsschulen, die den Betrieb zukünftig von einer offenen auf eine teilgebundene bzw. vollgebundene Form umstellen können, was eine bessere Förderung und mehr Chancengleichheit bedeuten wird.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis hat die Genehmigung dieser beiden Schulen hin zu teilgebundenen Ganztagsschulen durch die Niedersächsische Landesregierung begrüßt: „Die Zukunftsoffensive Bildung kommt an. Die Schulen ergreifen die Chance, sich weiterzuentwickeln. Für Schülerinnen und Schüler bedeutet dies bessere individuelle Förderung und eine bunte Vielfalt auch außerhalb des Unterrichts “, sagte Dr. Pantazis heute in Braunschweig.
„Eltern und Arbeitgeber wünschen sich mehr Ganztagsschulen. Die verbesserten Ganztagsangebote in Braunschweig leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung einer modernen Schulstruktur und helfen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen“, so Pantazis weiter.
Insbesondere freut Dr. Christos Pantazis das mit der IGS Volkmarode auch eine Schule im Wahlkreis 1 | Braunschweig-Nord, den er im Niedersächsischen Landtag direkt vertritt, den Zuschlag zur teilgebundenen Ganztagsschule erhalten hat.„Damit wird an diesen Schulen ein neuer Rhythmus im Schulalltag möglich, der sich an den Lernbedürfnissen von Schülerinnen und Schülern orientiert und Eltern erhalten mehr verbindliche Betreuungsangebote“, stellt er abschließend fest.