Fotoausstellung "Lebende Steine"

 

Der Fotograf Michael Welling zur Ausstellungseröffnung (Fotografin: Lea Claßen)

Seit dem 26. April läuft im Torhaus des Botanischen Gartens Braunschweig die Fotoausstellung "Lebende Steine". Michael Welling, passionierter Fotograf und studierter Biologe, zeigt dort Bilder von Skulpturen, die ihm auf Friedhöfen begegnet sind - in Braunschweig, Berlin, Darmstadt, Hannover, aber auch in Wien (und selbst in Neuseeland).

 

Bunt, melancholisch, anmutig – und immer emotional bewegend sind die steinernen Menschenbilder. In seinen Werken versucht der Fotograf, den Statuen Leben einzuhauchen - durch einen spannungsvollen Blickwinkel, durch Verfremdung, durch das Spiel mit Schatten und Farbe. Stein bekommt Gefühl, Figuren werden sinnlich und beginnen, mit den Betrachtern in Kontakt zu treten. Das Spannungsverhältnis von Tod und Leben, das sich gerade auf Friedhöfen offenbart, wird in den Bildern deutlich und betont den Lebenswillen.

Die mittel- und großformatigen Farbbilder sind auf Leinwand aufgezogen, was ihnen eine besondere Plastizität verschafft. Dazu kommen Fotos in schwarz/weiß.

Die Öffnungszeiten: Di, Do, Fr 16-18 Uhr, Sa, So 11-17 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 22. Mai.
Interessante

Ausstellungseröffnung (Fotografin: Lea Claßen)

Info nebenbei: Vom Erlös verkaufter Bilder fließen 10 % einem privaten äthiopischen Hilfs- und Förderprojekt zu, durch das der Fotograf gezielt die Ausbildung eines äthiopischen Mädchens ermöglicht.