-
Dienstag, 31. Januar 2012 17:38
-
Wolfgang Büchs
Ein Bündnis „Kommunen für Biologische Vielfalt“ wird am 1. Februar in Frankfurt gegründet. Die BIBS fordert die Stadt Braunschweig auf, dem Bündnis beizutreten und hat einen dementsprechenden Antrag für den Planungs- und Umweltausschuss am 15.02. und Rat am 28.02. eingebracht. BIBS-Antrag
Kommentare
0 #4 Lilo 2012-02-04 17:40
Wir sprechen hier doch von Vielfalt, von biologischer sogar. Weshalb? Weil Vielfalt beständiger, nachhaltiger und offenbar besser fürs Überleben ist - als Einfalt.
Sollten daher nicht möglichst viele Gruppierungen auf vielfältige Weise zusammenarbeite n statt sich auseinander dividieren zu lassen?
0 #3 Uwe Meier 2012-02-02 15:54
Der Braunschweig-Spiegel ist kein BIBS-Board. Er ist völlig unabhängig und hat mit der BIBS nichts zu tun.Jede und jeder ist willkommen mitzumachen.
0 #2 Wilma 2012-02-02 14:37
Um weiterführende Infos zum Thema zu bekommen, bin ich auf die BIBS-Seite gegangen. Ganz unten stand ein Hinweis auf Braunschweig-Spiegel, als Seite.
Ist Braunschweig-Spiegel ein BIBS-Board? Ich dachte bisher immer, Braunschweig-online.com sei das BIBS-Board. Darauf gab es keinerlei Hinweise von Seiten der Fraktion.
http://www.bibs-fraktion.de/index.php?id=8
Andere Fraktionen kann man direkt auf ihrer Seite anschreiben, die BIBS-Fraktion allerdings nicht. Auch kommentieren kann man nichts. Wo ist denn die vielzitierte Bürgernähe?
0 #1 Wilma 2012-01-31 20:13
Schon ganz einfache Massnahmen würden ausreichen, um die biologische Vielfalt in Braunschweig zu erhöhen. Sie sparen sogar Kosten ein!
1. Gras an einigen Stellen einfach wachsen lassen und nur 1x jährlich mähen!
Rasenflächen werden viel zu häufig gemäht. Blumenwiesen sehen schön aus! Einige Insektenarten/Schmetterlingsraupen ernähren sich von Gräsern!
2. Round-up (und andere chemische Unkrautvernichter) müssen verboten werden!
(es ist ja bereits verboten, auf Wegen Round-up zu benutzen), trotzdem beantragt die Stadt jährlich eine Sondergenehmigung, um die Wege damit zu rollen
3. Ausgleich für Gewerbeflächen: Dachbegrünung!
Gewerbeflächen versiegeln den Boden, darum sollte man eine Bestimmung einführen, dass für die unten verlorene Fläche das Firmendach begrünt wird!