Ehrenamt für Flüchtlinge
- Montag, 01. Dezember 2014 14:56
- Oliver Ding
Pressemitteilung
Braunschweig - Montag, 1. Dezember 2014
Freiwillige und Einrichtungen können sich bei der Freiwilligenagentur melden
Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. möchte dabei mithelfen, dass sich Bürger/innen in Braunschweig und Wolfenbüttel für Flüchtlinge einsetzen können. Über die Vermittlungsbörse sucht und vermittelt sie Freiwillige. Ebenso können sich Einrichtungen und Projekte bei der Freiwilligenagentur melden um freiwillige Helfer zu suchen. Die Einrichtungen werden mit interessierten Freiwilligen zusammen gebracht.
“Um gezielt Ehrenamtliche zu gewinnen, entwickelt die Freiwilligenagentur Stellenangebote, die auf den eigenen Internetseiten sowie bei der Freiwilligendatenbank der ‘Aktion Mensch’ veröffentlicht werden”, sagt Astrid Hunke, Leiterin der Freiwilligenagentur. „Unsere Börsentätigkeit unterliegt dem Qualitätsmanagement der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen. Zur Vermittlung gehören Meldebögen, Einverständniserklärungen und Erstgespräche“, so Astrid Hunke weiter. Die zuständigen Mitarbeiter/innen sind von der Freiwilligenakademie Niedersachsen ausgebildete Engagement-Lotsen.
Zusätzlich bietet die Freiwilligenagentur an, Veranstaltungen und “Runde Tische” zum Thema Flüchtlinge auf ihrer Homepage kostenfrei zu bewerben. Einrichtungen, die mit und für Flüchtlinge arbeiten, können sich unter www.freiwillig-engagiert.de ebenso registrieren wie Bürger/innen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Kontakt: Wolfenbüttel: Kleine Kirchstraße 3, 38300 Wolfenbüttel – Telefon: 05331/902626 – Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Braunschweig: Sonnenstraße 13, 38100 Braunschweig – Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!