Liebe Leser und Leserinnen des b-s! Der b-s hat ab 1. Mai 2019 unter braunschweig-spiegel.de einen neuen Auftritt. Unter archiv.braunschweig-spiegel.de erreichen Sie den b-s von 2008 bis April-2019 in seiner letztmaligen Form, incl. funktionsfähiger interner Beitragslinks, als historisches Dokument.

Die Suchfunktion der Archivfassung ist NICHT mehr aktiv. Sie finden die Beiträge der Jahre 2005 bis 2019 jedoch über https://www.braunschweig-spiegel.de
Die Menüstruktur der Archiv-Fassung ging dabei jedoch komplett verloren.

Die Veränderungen die in der Amtszeit von Ex-OB Dr. Gert Hoffmann stattfanden (https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Hoffmann#Oberb%C3%BCrgermeister_in_Braunschweig) sind hier dokumentiert. Hierunter fallen umstrittene Privatisierungen, Flughafenausbau, Schlossparkvernichtung, und Errichtung von ECE-Schlossarkaden ...

Chronologisch beginnt der b-s hier: http://archiv.braunschweig-spiegel.de/index.php/diese-zeitung-seit-2005


Statt Gewinn nur Abzocke: Verbraucherzentrale warnt vor Kaffeefahrt

Beratungsstellen Braunschweig

Braunschweig, 22.11.2013. „1.000 Euro gewinnen und sich kaufen, was man möchte". In etlichen Briefkästen finden sich in diesen Tagen dubiose Glücksbotschaften der Käserei de Jong aus „Holland" mit Postfachanschrift im niedersächsischen Garrel. Am 3. Dezember soll der Gewinn überreicht werden. Überdies werden ‚tolle Geschenke' angekündigt: LCD Flachbildfernseher, eine hochwertige Espressomaschine, ein 5-tägiger Sonnenurlaub. Für jeden VIP-Gast soll es ein Spezialitätenpaket geben mit Butter, Edamer, Parmaschinken und Genever.

Typisch auch bei diesen Einladungen des bundesweit agierenden Kaffefahrtenveranstalters: der kostenlose Transport an einen unbekannten Ort mit dem Versprechen, Frühstück und Mittagessen seien gratis. Sind die Teilnehmer dann irgendwo gelandet, werden sie häufig mit miesen Tricks unter Druck gesetzt. Auf den versprochenen Gewinn warten sie vergeblich. Häufig kaufen die überrumpelten Teilnehmer völlig überteuerte und minderwertige Waren. „Die Erfahrungsberichte vieler Verbraucher belegen – statt Geld zu gewinnen, wird man bei einer sogenannten Kaffeefahrt garantiert sein Geld los. Am besten ist es, derartige Einladungen einfach zu ignorieren", sagt Sandra Coors, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale in Braunschweig.

An folgenden Merkmalen kann man Kaffeefahrten erkennen:

►Ankündigungen von angeblich wertvollen Geschenken – kein Anbieter hat was zu verschenken.

►Einladung zu einer Ausflugsfahrt mit Gewinnübergabe an einen unbekannten Ort sowie kostenlose Abholung per Bus.

►Namentlich adressierte Gewinnmitteilungen verschickt als Infopost.

►Der Absender versteckt sich hinter einer Postfachadresse (teils ändert sich die Nummer des Postfachs), einer Auslandsadresse ohne Telefonnummer oder Internetadresse.

Wer Zweifel daran hat, ob sich hinter der eigenen Gewinnmitteilung eine Kaffeefahrt verbirgt oder ob er wirklich etwas gewonnen hat, kann sich in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale informieren (Orte und Öffnungszeiten unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/beratungsstellen ).

Additional information

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.