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Neues Erscheinungsbild für die Löwenstadt

Modernes Gewand für die Löwenstadt: (v. l. n. r.) Gerold Leppa (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Thorsten Greinus (wirDesign), Norbert Gabrysch (wirDesign), Oberbürgermeister Ulrich Markurth (Stadt Braunschweig) und Eva Edler (Stadtmarketing) präsentieren die neuen Gestaltungsrichtlinien (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Moderner, flexibler und eindeutig Löwenstadt: Das überarbeitete Corporate Design für Braunschweig besticht durch klare Linien-führung und quadratische Formen. Diese wirken nicht nur offener, sondern sorgen gleichzeitig für flexiblere Anwendungsmöglichkeiten. Dennoch bleibt der Wiedererkennungswert erhalten: Das Marken-zeichen mit dem Eidenbenz-Löwen und der charakteristischen Be-zeichnung „Löwenstadt“ haben Bestand.

Das Corporate Design der Stadt Braunschweig findet seit 2005 Anwendung. Jetzt hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH das Design von der Braunschweiger Agentur wirDesign modernisieren lassen. Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerold Leppa sowie Norbert Gabrysch und Thorsten Greinus von wirDesign präsentierten heute die Ergebnisse. „Der Löwe ist selbstverständlich auch weiterhin das Erkennungsmerkmal der Stadt Braun-schweig. Er ist in vielerlei Assoziationen fest mit Braunschweig verknüpft, die Löwenstadt bleibt unsere Marke. Der traditionelle Eidenbenz-Löwe bleibt wichtiger Bestandteil des Designs“, sagt Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig.

Den Eidenbenz-Löwen entwickelte Professor Hermann Eidenbenz 1954 als Signet aus dem Wappenlöwen Braunschweigs und verschaffte dem Löwen durch die geometrische Linienführung und den rechtwinklig angeordneten Beinen einen zeitgenössischen Charakter.

Im Rahmen der Design-Überarbeitung verjüngte die Agentur den Eidenbenz-Löwen grafisch: Seine Form ist weicher und schnörkelloser gestaltet, er wirkt kraftvoller und freundlicher.

Die Braunschweiger Agentur wirDesign hat die Modernisierung des Corporate Designs vorgenommen. Norbert Gabrysch, Geschäftsführer von wirDesign, betont: „Insbesondere die Digitalisierung verlangt heutzutage nach einem modernen Corporate Design, das auch auf mobilen Endgeräten zur Geltung kommt. Das Design verhält sich dabei responsiv: Unabhängig vom Medium passt es sich an die jeweilige Plakat- oder Bildschirmgröße an und gewährt somit eine hohe Benutzerfreundlichkeit.“

Eine weitere Neuigkeit hält das modernisierte Corporate Design bereit: „Bei der Überarbeitung haben wir neben den zwei bisherigen einen dritten Anwendungsfall für das Corporate Design identifiziert und eine sogenannte Bürgermarke entwickelt. Braunschweigerinnen und Braunschweiger sowie Firmen und Institutionen können damit individuell ihre Verbundenheit zur Stadt zeigen“, kündigt Leppa an. Am Dienstag, 23. Oktober, ab 13:00 Uhr stellt das Stadtmarketing die Bürgermarke in der Touristinfo, Kleine Burg 14, der Öffentlichkeit vor. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.“

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