Weltweiter "Anti-Fracking-Tag"
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 20. September 2012 11:01
- Geschrieben von Simone Leunig und David Widmayer
Am Samstag den 22.09.2012 ist weltweiter "Fracking-Tag". Von 11.00- 14.00 Uhr finden in Braunschweig auf dem Kohlmarkt Aktionen statt. Der Arbeitskreis www.ak-fracking.de ist mit zwei Aktionen an den Weltweiten Aktionstag gegen Fracking vertreten:
Mit einem 2,60 cm hohen gelben Fracking Bohrturm aus Holz und einer roten Hand-Druck-Aktion und in Wendeburg mit einem Infostand von 10.00- 14.00 Uhr.
Es wird über das Fracking Verfahren informiert, u. a. wie unsere Politiker und Parteien dazu stehen. Und wenn man möchte kann man auch gleich eine Petition gegen Fracking unterzeichnen.
Der Arbeitskreis Fracking Braunschweiger Land lädt außerdem ein zu einem Informationsabend über die Suche nach Schiefergas mit dem umstrittenen Frackingverfahren. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr im Braunschweiger Hof in Wendeburg.
Jan Ortgies wird in seinem Vortrag erläutern: Was ist Fracking? Welche Risiken für Mensch und Umwelt sind mit Fracking verbunden? Was kann getan werden, um die Suche nach Schiefergas in unserer Region zu verhindern?
Im Anschluss an den Vortrag können Besucher Fragen stellen und mit Ortgies diskutieren.
Der Arbeitskreis Fracking Braunschweiger Land ist ein offener Zusammenschluss von Organisationen und Personen, die sich für das Verbot von Fracking zur Gewinnung von Schiefergas im Braunschweiger Land einsetzen.