Ausstellungseröffnung: „Vor Ort für Globale Gerechtigkeit“
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 07. September 2016 16:48
- Geschrieben von Tanja Mühle (FiB)
Pressemitteilung: „Vor Ort für Globale Gerechtigkeit“ Entwicklungspolitik in Niedersachsen
Am 07.09.2016 wird um 14:00 Uhr die Ausstellung „Vor Ort für globale Gerechtigkeit – Entwicklungspolitik in Niedersachsen“ in der St. Martini Kirche eröffnet. Veranstalter ist der Verein Fair in Braunschweig in Kooperation mit der Stadt Braunschweig. Die Idee, die Ausstellung nach Braunschweig zu holen, stammt aus der Steuerungsgruppe Fairtrade. Von der Regionalpromotorin Tanja Mühle wurde das Vorhaben aufgegriffen und zum Gospelkirchentag Braunschweig umgesetzt. Die Ausstellung ist erstmalig in einer Kirche zu sehen.
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen uns und dem Rest der Welt? Wie können wir globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der Verletzung von Menschenrechten begegnen? Was bedeutet eigentlich „Entwicklung“? Die Ausstellung stellt zentrale Entwicklungsthemen vor und lädt zum Austausch über eine global gerechte, zukunftsfähige Entwicklungspolitik ein. Gleichzeitig zeigt sie Beispiele entwicklungspolitischen Engagements und motiviert, selbst aktiv zu werden. – Das ist z.B. auch im Weltladen und im Verein Fair in Braunschweig möglich, betont die Veranstalterin Tanja Mühle. Denn: Eine gerechte Welt geht nur gemeinsam - wenn jede und jeder Verantwortung übernimmt, hier bei uns, vor Ort!
Die Ausstellung ist bis zum 15.09.2016 in der St. Martini Kirche zu sehen. Empfohlen für Schulklassen ab Jahrgang 9.
Die Ausstellung wurde im Rahmen des europäischen Jahres für Entwicklung 2015 vom Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN) in Kooperation mit der Niedersächsischen Staatskanzlei und dem Europäischen Informationszentrum Niedersachsen konzipiert. Gefördert wurde dies durch Engagement Global aus Mitteln der Europäischen Union und des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und das Land Niedersachsen.
Von links: Kathrin Achilles (Wirtschaftsdezernat), Lars Dedekind (1. Vorsitzender von FiB), Renate Sievers-Altermann (Vorstand FiB), Tanja Mühle (Regionalpromotorin bei Fair in Braunschweig e. V. und Ansprechpartnerin. Alle Mitglied der Steuerungsgruppe Fairtrade -Town)