Liebe Leser und Leserinnen des b-s! Der b-s hat ab 1. Mai 2019 unter braunschweig-spiegel.de einen neuen Auftritt. Unter archiv.braunschweig-spiegel.de erreichen Sie den b-s von 2008 bis April-2019 in seiner letztmaligen Form, incl. funktionsfähiger interner Beitragslinks, als historisches Dokument.

Die Suchfunktion der Archivfassung ist NICHT mehr aktiv. Sie finden die Beiträge der Jahre 2005 bis 2019 jedoch über https://www.braunschweig-spiegel.de
Die Menüstruktur der Archiv-Fassung ging dabei jedoch komplett verloren.

Die Veränderungen die in der Amtszeit von Ex-OB Dr. Gert Hoffmann stattfanden (https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Hoffmann#Oberb%C3%BCrgermeister_in_Braunschweig) sind hier dokumentiert. Hierunter fallen umstrittene Privatisierungen, Flughafenausbau, Schlossparkvernichtung, und Errichtung von ECE-Schlossarkaden ...

Chronologisch beginnt der b-s hier: http://archiv.braunschweig-spiegel.de/index.php/diese-zeitung-seit-2005


Fritz Bauer-Ehrungen: Biegel-Vortrag: "Kommunistenfreund und Einheitsparteiler"


Prof. Biegel, Geschichtsforscher der Regionalgeschichte, engagiert sich an der Würdigung zur geschichtlichen Bedeutung des Generalstaatsanwalts Fritz Bauer. Mehrfach hielt er Vorträge zu Bauer und nun kommt noch ein spannender hinzu. War Fritz Bauer ein Kommunistenfreund und ein Einheitsparteiler? Allein diese Fragestellung lässt aufhorchen, suggeriert sie doch etwas Staatsfeindliches, im Grunde das Böse an sich - zumindest in den Augen der endlos vielen Nazi-Juristen, die wieder in den Staatsdienst übernommen wurden.

Deutlich wird, Fritz Bauer war ein großer Humanist, er stellte den Menschen in den Mittelpun kt seines Handelns und nicht nur das Rechtswesen in Deutschland hat ihm viel zu verdanken.

Der Film von dem Vortrag ist hier in drei Teilen abrufbar.


Additional information