Welche Parteien werden wir zur Landtagswahl wählen können?
- Freitag, 19. Oktober 2012 21:15
- Stadt Braunschweig - Wahlamt
Es sind zwar noch drei Monate bis zum Wahltermin 20. Januar. Dennoch zeigt der Blick in den Wahlkalender: In den nächsten Tagen und Wochen gibt es wichtige Termine und Entscheidungen.
Den Start macht der 20. Oktober. Nur wer bis zu diesem Tag Niedersachse wird, kann an der Wahl im Januar teilnehmen. Wichtig für Parteien, die kandidieren wollen: Bis zum 22. Oktober müssen sich Parteien bei der Landeswahlleiterin anzeigen, wenn sie an der Wahl teilnehmen wollen. Und nur, wen der Landeswahlausschuss anschließend bis zum 9. November als Partei anerkennt, erhält die Chance, auch auf dem Stimmzettel berücksichtigt zu werden. Hürden vor dem Stimmzettel gibt es jedoch noch weitere. Bis zum 15. November müssen Parteien ihre Landeslisten bei der Landeswahlleiterin bzw. Parteien und Einzelbewerber ihre Wahlkreisvorschläge bei den Kreiswahlleitungen einreichen.
Die Entscheidungen der zuständigen Wahlausschüsse sind dann bis zum 23. November zu erwarten. Dann werden wir sehen, welche Parteien und Kandidaten wir zur Landtagswahl wählen können.
WIR SUCHEN NOCH WAHLHELFER
Für die Landtagswahl am 20. Januar sucht das Wahlamt noch engagierte Helferinnen und Helfer, um die über 200 Wahlvorstände zu besetzen.
Einzige Voraussetzung: Die eigene Wahlberechtigung für die Landtagswahl und ein Wohnsitz in Braunschweig. Sie sind selbst interessiert oder kennen jemanden, für den diese wichtige Aufgabe etwas wäre: Einfach online melden unter www.braunschweig.de/wahlhilfe (Link: http://www.braunschweig.de/wahlhilfe )