Silvester ohne Angst
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 30. Dezember 2016 22:02
- Geschrieben von Renata Wyganowska, Initiative Stadttiere Braunschweig
Silvester ist schön! Wir wollen alle feiern, die bösen Geister vertreiben und viel Spaß haben. Das begrüße ich auch sehr, dass die Menschen fröhlich und glücklich sind!
Was hier aber vergessen wird ist, dass durch das Feuerwerk sehr viele Tiere (sowohl Heim- als auch Wildtiere) Angst haben und teilweise auch verletzt werden. Was mich jedes Jahr ebenfalls sehr nachdenklich macht ist, dass auch Tierbesitzer Unmengen an Feuerwerkskörpern zur Explosion bringen. Ist nicht endlich die Zeit gekommen, über dieses Handeln nachzudenken? Wie wäre es z. B. das Geld für die Böller oder Raketen an arme Menschen, Tiere oder Umweltprojekte zu spenden? Es wäre auch sehr zu begrüßen, wenn die Stadt Braunschweig endlich nur auf ausgewiesenen Plätzen, das Zünden der Feuerwerkskörper erlaubt.
Wir würden Kosten für die Reinging sparen, die Umwelt und die Tiere schützen und die Feuerwehr, Krankenhäuser und die Polizei entlasten und alle könnten friedlich feiern.