PM Filmfest: "Headwinds" von Jalil Lespert gewinnt den "Heinrich"
- Sonntag, 11. November 2012 21:35
- Frank Terhorst
Pressemitteilung: Braunschweiger Publikum mag Gegenwind: "Headwinds" von Jalil Lespert gewinnt den "Heinrich" - Filmfest Braunschweig gibt Preisträger bekannt
Das französische Familien-Drama "Headwinds" (Des vents contraires) gewinnt den Publikumspreis "Der Heinrich" des 26. Internationalen Filmfest Braunschweig. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis für europäische Debüt- und Zweitfilme geht damit an Regisseur Jalil Lespert.
Der Deutsch-französischen Jugendpreis KINEMA geht an die kanadische Produktion "Catimini" von Regisseurin Nathalie Saint-Pierre. Den Kurzfilm-Musikpreis "Der Leo" mit einem Preisgeld von 2.000 Euro erhalten die Regisseurin Deborah Phillips und die Komponistin Ruth Wiesenfeld für "Pfffhp tt!".
Mit dem Hauptpreis des Festivals, dem mit 10.000 Euro dotierten Schauspielpreis "Die Europa", zeichnet das Filmfest den belgischen Schauspieler Olivier Gourmet für seine herausragenden schauspielerischen Leistungen und Verdienste um die europäische Filmkultur aus. "Die Europa" sowie den Publikumspreis "Der Heinrich" stiftet der Hauptsponsor des Festivals, die Volkswagen Financial Services AG. Die Preisverleihung findet am heutigen Sonntag um 19:00 Uhr im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig statt. Insgesamt verzeichnete das Filmfest an sechs Tagen fast 26.000 Besucher.
Der "Heinrich"-Gewinner "Headwinds" von Regisseur Jalil Lespert ist ein fesselndes Familiendrama. Benoît Magimel spielt Familienvater Paul, dessen Leben eine unerwartete Wendung nimmt, als seine Frau Sarah (Audrey Tautou) nach einem Streit spurlos verschwindet und er allein mitden beiden kleinen Kindern zurückbleibt. Nach mehreren Monaten erfolgloser Suche und Verdächtigungen durch die Polizei zieht er sich in seine Heimatstadt Saint-Malo in der Bretagne zurück, wo er einen Neuanfang versucht.
Das Preisgeld von 10.000 Euro geht je zur Hälfte an den Regisseur Jalil Lespert und einen deutschen Verleih, den Film in die deutsche Kinos bringt.
"Pfffhp tt!" von Deborah Phillips, den Gewinnerfilm des Kurzfilm-Musikpreises "Der Leo", wählte eine Jury mit Regisseurin Daniela Abke, der Leiterin der AG Kurzfilm, Sylke Gottlebe, Filmkomponist Cornelius Schwehr und Filmpublizist Jens Hinrichsen aus. Deborah Phillips Fünfminüter ist die Geschichte eines ungewöhnlichen Ampelstopps. Den Preis für das beste Zusammenspiel von Bild und Ton/Musik in einem Kurzfilm stiftet Fritz Kola.
Die junge Jury des Deutsch-französischen KINEMA-Preises entschied sich für die kanadische Produktion "Catimini" von Regisseurin Nathalie Saint-Pierre. Die Regisseurin erhält eine Kopie ihres Films mit deutschen Untertiteln für den weiteren Festivaleinsatz. Die fünf Jugendlichen, zwei aus der Haute-Normandie, drei aus Niedersachsen, entschieden sich für die Geschichte von vier Mädchen, die zu unterschiedlichen Zeiten in einer Pflegefamilie aufwachsen. Die Jüngste ist gerade sechs, die Älteste bereits 18 Jahre alt, und ihre Charaktere sind so unterschiedlich wie die Umgangsweisen mit ihrem Schicksal. Jedoch ist bei allen die Suche nach Halt und Geborgenheit auf der einen Seite, Freiheit und dem Recht auf Selbstbestimmung auf der anderen Seite tief verankert. Ein Grund, sich eines Tages zu vereinen.
Dem Hauptpreisträger des Festival, dem belgischen "Europa"-Preisträger Olivier Gourmet widmete das Filmfest eine Retrospektive mit neun seiner Filme. Auf der Preisverleihung am heutigen Sonntag, um 19:00 Uhr im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig wird Film-Publizist Gerhard Midding die Laudatio halten.
Filmografische Angaben zu den ausgezeichneten Filme:
*Publikumspreis "Der Heinrich" für europäische Debüt- und Zweitfilme "Headwinds"*(Des vents contraires), Frankreich 2011, 91 Min., OmdU
Regie: Jalil Lespert
Buch: Jalil Lespert, Olivier Adam, Marion Laine; Kamera: Josée Deshaies;
Schnitt: Monica Coleman; Musik: DJ Pone, David François Moreau
Darsteller: Benoît Magimel, Isabelle Carré, Bouli Lanners, Audrey Tautou
Produktion: WY Productions
Verleih: The Festival Agency
Preisgeld: 10.000 Euro, gestiftet von Volkswagen Financial Services
*Deutsch-französischer Jugendpreis KINEMA "Catimini"*Kanada 2012, 111 Min., OmeU
Regie & Buch: Nathalie Saint-Pierre
Darsteller: Frédérique Paré, Émilie Bierre, Joyce Tamara-Hall, Rosine
Chouinard-Chauveau
Produktion: Extérieur Nuit
Verleih: Axia Films
*Kurzfilm-Musikpreis "Der Leo"
"Pfffhp tt!"*Deutschland 2012, 5 Min., dt.
Regie, Buch, Schnitt & Produktion: Deborah Phillips
Musik: Ruth Wiesenfeld
Verleih: Deborah Phillips
Preisgeld: 2.000 Euro, gestiftet von Fritz Kola