Der braunschweiger Maler und Grafiker Gerd Winner und sein Werk
- Sonntag, 13. November 2016 13:31
- Uwe Meier
Der Braunschweiger Künstler Gerd Winner wird 80 Jahre alt. Aus dem Anlass präsentiert das Städtische Museum Braunschweig die von Dr. Lars Berg kuratierte Schau „Gerd Winner – In 80 Jahren um die Welt“. Es ist die erste Retrospektive, die alle Schaffensperioden des Künstlers exemplarisch thematisiert. Die Ausstellung zeigt vom 9. Oktober bis 29. Januar 2017 Arbeiten Winners aus seinen Lebensabschnitten in Braunschweig, Berlin, London, Paris und New York.
Die ausgestellten Arbeiten Gerd Winners zeigen, wie vielfältig sein Werk ist. Ein vom Künstler konzipierter Film, der 2016 in Berlin, London und Paris aufgezeichnet wurde, beleuchtet authentisch seine einzelnen Lebensstationen.
Die Ausstellung wird von einem abgerundeten museumspädagogischen Programm begleitet. Neben Führungen wird es verschiedene Angebote für unterschiedliche Altersklassen geben, die in Drucktechniken, wie z. B. Monotypie, Serigraphie und Kaltnadelradierung einführen.
Zur Ausstellung erscheinen ein von Gerd Winner verfasster Kunstband und ein vom Städtischen Museum herausgegebener Kurzführer.
Auch die TAZ befasst sich mit dem Künstler Gerd Winner. Der Autor, Wilfried Hippen, setzt sich kritisch mit Gerd Winner und seinem Einfluss auf die Werkschau auseinander. Es fehlt etwas Distanz, meint er zum Künstler und seiner Werkschau. Doch lesen Sie selbst den kritischen Bericht: "Auf der Suche nach der verlorenen Stadt." Schon der Titel sei misslungen, meint der Autor und wählte einen anderen.