Torhaus- Ausstellung BBK: "zu zweit"

Renate Gallasch

Ausstellung „zu zweit" von Thea Pini und Renate Gallasch - Vernissage am 13.03.2014 um 20 Uhr in der Torhaus-Galerie

Grußwort: Karl-Heinz Adamski, Eröffnungsrede: Pia Kranz, Musikalische Begleitung: Fossajar

In den BBK-Torhaus Galerie Räumen sind in den nächsten Wochen die regionalen Künstlerinnen Thea Pini und Renate Gallasch in einer gemeinsamen Ausstellung zu sehen. Beide Künstlerinnen zeigen überwiegend abstrakte Gemälde und Skulpturen, die eine untergründige Nähe zur Natur eint.

Thea Pini

„Lichtgewebe", „Weißes Moor" oder „Vegetation" sind nur einige Bildtitel von Thea Pini. DieNaturverbundenheit ihrer abstrakten Gemälde zeigt sich jedoch nicht nur in den Titeln, sondern auchan der natürlichen Farbgebung und der Malweise mit Eitempera. Daneben stehen ursprüngliche Holzskulpturen aus rustikalen Fassdauben und Deckenbalken, die nun zweckentfremdet in
ästhetischem Kontext faszinieren. Auf die Leinwände werden mit großen, groben Pinselstrichen wilde, lebendige Landschaften geformt, die sowohl Ruhe als auch Dynamik ausstrahlen. Wie in dem Bild „Ockergrund", bei dem Thea Pini Farbstoffe direkt aus einem Flussbett entnahm um ihr Werk zu malen. So verwächst der Fluss mit dem Kunstwerk.

Im Kontrast dazu stehen die Werke von Renate Gallasch, welche durch ihre zarte Strichführung eine grazile Leichtigkeit erhalten. Dieser Eindruck wird durch die teils großen weißbelassenen Leinwandflächen noch verstärkt. Viele graue, braune und gelbe Elemente zieren die Werke, die transparent wirken. Nach intensivem Betrachten werden nach und nach die einzelnen Schichten sichtbar und die Bewegung der Bilder deutlich. Auch Renate Gallasch zeigt Holzskulpturen, wie aufstrebende Balken, die als i-Tüpfelchen mit einem roten Pilz oder einer roten Fahne enden.

Die Ausstellung „zu zweit" wird vom 14. März 2014 bis zum 20. April 2014 in der Torhaus- Galerie gezeigt.
Am 30. März um 11 Uhr und am 20. April um 14 Uhr finden Führungen mit der BBKKünstlerin Bianca Höltje statt, der Eintritt ist frei.