Braunschweiger Gärtner starten in das Gartenabenteuer 2016

"Pressemitteilung"

Die Braunschweiger Hobbygärtner von "meine ernte" starten auf dem Hof Pape"s Gemüsegarten in Watenbüttel auf rund 40 Mietgartenparzellen in die Gemüsegartensaison 2016.

Mareike Puls und das Unternehmen "meine ernte" begleiten die Gartenneulinge und erfahreneren Hobbygärtner durch ihr Gartenabenteuer und stehen den Gärtnern bei der Bewirtschaftung, der mit einer bunten Auswahl von über 20 verschiedenen Gemüsesorten bepflanzten Parzellen, beratend zur Seite. In dieser Saison steht auch eine ältere Sorte, die Schwarzwurzel, auf dem Anbauplan.

Bei der feierlichen Eröffnung am Dienstagabend machten sich die angehenden Selbstversorger ans Werk und bezogen ausgestattet mit vorgezogenen Jungpflanzen, Tomatenspiralen, Gartendekoration und Tatendrang ihre durch einfache Trampelpfade natürlich voneinander getrennten Gemüsegärten. Ab sofort werden sie etwa ein bis zwei Stunden in der Woche im Garten verbringen, um den Gemüsegarten zu pflegen, und bis in den Herbst reichlich zu ernten. Neben der Ernte schätzen es die Hobbygärtner sehr, ihre Zeit in der Natur zu verbringen und genießen es, im eigenen Garten vom hektischen Alltagsstress zu entspannen.

Jasmin, Gärtnerin bei "meine ernte" erzählt: "Wenn ich in den Garten fahre, dann bin ich verloren – gedanklich entspannt, es ist meine Auszeit, in der ich auch nicht gestört oder angerufen werden kann. Ich genieße die Zeit, denn es gibt keine Vorschriften, kein konkretes Ziel, das man verfolgen muss. Man buddelt ein bisschen, rupft ein Radieschen heraus, ruht sich aus, unterhält sich. Man ist planlos, hat aber doch am Ende der Zeit etwas geschafft."

"Das Prinzip unserer Gemüsegärten zum Mieten ist sehr einfach, Vorkenntnisse um mitzumachen sind nicht erforderlich", weiß Natalie Kirchbaumer, Gründerin von meine ernte.

"Die Gartengemeinschaft hilft sich gegenseitig. Zudem steht Herr Budde unseren Gärtnern während der Gärtnersprechstunde vor Ort beratend zur Seite. Wertvolle Informationen können die Gärtner im Gärtnerbrief und online auf www.meine-ernte.de/rund-um-den-gemuesegarten nachlesen. Darüber hinaus stehen Gartengeräte und Gießwasser zur Verfügung, so dass jeder eine reiche Ernte erwarten kann", ergänzt Kirchbaumer.

Braunschweiger, die Lust haben, sich als Selbstversorger auszuprobieren und Teil dieser offenen Gärtnergemeinschaft zu werden, haben jetzt noch die Möglichkeit, sich einen der letzten freien Gärten unter www.meine-ernte.de/garten-buchen/ oder 0228 2861 7119 zu schnappen. Ein kleiner Gemüsegarten mit ca. 45m² kostet einmalig 199,- €, der Familien Gemüsegarten mit 90m² einmalig 369,-€ pro Saison. Die Gemüsegärten befinden sich in der Nähe der Hans-Jürgen-Straße in Braunschweig Watenbüttel. 

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf http://www.meine-ernte.de/garten-in-braunschweig-mieten/

Pressemappe