Sternmagnolien verzaubern die Roonstrasse

 

Sternmagnolie in der Roonstraße Ecke WiBo Foto Uwe Meier

Wenn die Magnolien blühen, beginnt der Frühling. Wunderschön sind sie und ebenso auffällig in Vorgärten, Parks und als Straßenbegleitgrün, so wie seit zwei Wochen schon im östlichen Ringgebiet, in der Roonstraße, die schneeweiße Sternmagnolie (Magnolia stellata).

Vor vier Jahren wurden die Sternmagnolien von der Stadt gepflanzt als die Roonstraße grundsaniert wurde. Diese Blütenpracht sieht man in dieser Form selten, weil Sternmagnolien in der Regel als Busch wachsen. Die Roonstraßen-Magnolien sind jedoch auf Hochstämme veredelt worden, sodass sie erst ab 2,50 Meter blühen, und dieses Jahr besonders schön. Der Stadt sei Dank - das ist nicht selbstverständlich.

In das Pflanzbeet darunter, der sog. Baumscheibe, wurde die Golderdbeere, (Waldsteinia geoides) als besonders wertvoller Bodendecker, gepflanzt. Sie blüht gelb, wenn die Magnolien verblüht sind. Leider sind viele von ihnen im letzen Sommer vertrocknet. Einige Anwohner haben in die Kahlstellen Rosen und dänische Stockrosen (Alcea rosea) gepflanzt. Gut so, dass die Anwohner so ihr Straßenbild verschönern, und diese Pflanzen dann vor allem auch pflegen, insbesondere in der Jugendentwicklung gießen.