Gutes Geld "on tour"

Ausstellung von Oikocredit & Magni-Gemeinde ist bis Ende September zu sehen

Wie wird aus Geld "GUTES GELD"? Dieser Frage geht zurzeit ein besonderes Ausstellungsprojekt in der Braunschweiger Magni-Kirche nach. Zu sehen ist es noch bis zum 30.09. täglich von 9 bis 18 Uhr im Rahmen der Fairen Woche.

Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit stellt sich und fünf ihrer Partnerorganisationen aus den Bereichen Mikrofinanz, Fairer Handel, Erneuerbare Energien, Landwirtschaft und deren soziale Wirksamkeit vor. „Bei Oikocredit machen wir seit 1975 aus dem Geld unserer Mitglieder ‚GUTES GELD‘. Als globale Bewegung haben wir die Vision einer gerechten Weltgemeinschaft, in der alle Menschen ihr Leben in Würde gestalten können. Darum arbeiten wir nach einem einfachen Prinzip: Wir investieren in Menschen und eröffnen ihnen mit dem Geld unserer Mitglieder die Chance, ihre Welt ein bisschen besser zu machen.“, so Franziska Dickschen von Oikocredit Niedersachsen-Bremen.

Davon berichtet die Ausstellung konkret und informativ auf großen Bannern, die im Südschiff der Magni-Kirche aufgestellt wurden. Thematisch wird sie durch Unterrichtsprojekten des Braunschweiger Wilhelm-Gymnasiums und der Realschule John-F.-Kennedy-Platz begleitet. Am 23.09. lädt der Projektgottesdienst Magni punkt V unter dem Motto „Gott und Geld“ zum gottesdienstlichen Erkundungsgang durch die Ausstellung ein. Beginn ist um 17 Uhr im Chorraum der Magni-Kirche.

Weitere Informationen auf www.magni-kirche.