Die Zukunft der Mobilität – flexibel und umweltschonend

"Pressemitteilung"

Vorausdenken. Zusammenbringen. Machen.
Die Zukunft der Mobilität – flexibel und umweltschonend

Der 8. EnergieTag der Regionalen EnergieAgentur e.V. widmet sich der Mobilität im ländlichen Raum.


Zum 8. EnergieTag der Region am 01. September 2017 lädt die Regionale EnergieAgentur e. V. gemeinsam mit dem Landkreis Wolfenbüttel Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung nach Wolfenbüttel ein, um über Zukunftsszenarien der Mobilität zu diskutieren. Hauptredner Dr. Ulrich Eichhorn, Leiter des Konzernbereichs Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG, referiert über Digitalisierung und Elektromobilität als Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz aus Sicht des Volkswagen Konzerns.
Im Fokus des EnergieTags stehen umweltfreundliche und innovative Mobilitätsmodelle für den ländlichen Raum. Beleuchtet werden aktuelle Forschungen, Trends und Entwicklungen: Wie werden wir in Zukunft von A nach B kommen? Wie flexibel, wie umweltschonend wird dies sein? In welche Richtung wird intensiv geforscht? Was ist heute schon möglich?

Gastgeber für den 8. EnergieTag der Region ist der Landkreis Wolfenbüttel. Landrätin Christiana Steinbrügge zeigt in ihrem Impulsvortrag die Chancen und Perspektiven der zukünftigen Mobilität im ländlichen Raum auf.
Weitere Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion runden die Veranstaltung ab. Dabei stellen regionale Experten, gemeinsam mit Dr. Ulrich Eichhorn, die Frage nach der zukünftigen Entwicklung und diskutieren mit den Besuchern darüber, wie die Zukunft der Mobilität in der Region aussehen könnte.
Veranstalter ist die Regionale EnergieAgentur e.V. in Kooperation mit dem Landkreis Wolfenbüttel und der Stadt Wolfenbüttel sowie der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Interessierte sind am 01. September 2017 ab 13 Uhr herzlich in die Lindenhalle Wolfenbüttel eingeladen, im Vorfeld besteht die Möglichkeit,die Ostfalia zu besichtigen.

Weitere Informationen unter www.regionaleenergieagentur.