HARZKIND-Initiative wurde ausgezeichnet. Niedersächsisches Wirtschaftsministerium ehrt Kreativpioniere

Die Initiatoren (von links) Melanie Funke, Elke Roch und Dietrich Kühne mit Staatssekretärin Daniela Behrends. Foto: William Veder

 Der Braunschweig-Spiegel berichtete über die Braunschweiger Kreativpioniere. Er stellt hier weitere Kreativpioniere aus der Region vor:

Die Initiative HARZKIND wurde genau vor einem Jahr durch die drei Osteröder Köpfe geboren, um den Harzern mehr Selbstbewusstsein für ihre Region zu geben und die Harzer Heimatliebe neu zu erwecken. Sicher ist allen noch die Aktion „Beige Hose“ im Kopf– ein Aufruf, sich in der beliebten Seniorenkleidung zu kleiden und zu zeigen, dass man in jedem Alter und in vielen Situationen Spaß bei uns im Harz haben kann.

Verbundenheit zur Heimat stärken – diese Mission erfüllt Harzkind zurzeit vor allem ehrenamtlich und mit eigenen Mitteln auf unterschiedliche Art und Weise. So werden unter anderem positive Harz-News in den sozialen Medien verbreitet und Ausflugs- und Veranstaltungstipps öffentlich gemacht. Ein HARZKIND-Film-Spot „Entdecke das Harzkind in dir“ wurde produziert, welcher im Kino Herzberg im Vorspann läuft und im Internet verbreitet wird. Projekte und Menschen mit guten Ideen für den Harz werden unterstützt, wie Renate Riehemanns „Literaturpreis Harzkind“ oder ein Läuferteam beim „Harzer Hexentrail-Spendenlauf“. Erst vor kurzem wurde zum Flashmob am Prinzenteich aufgerufen. Die Vielfalt der Harzer Menschen und deren Freude an ihrer Heimat sollte gezeigt und filmerisch dokumentiert werden. Einige fanden sich am Prinzenteich ein: Sportler, Reiter, junge Harzer in wunderschönen Trachten und Musiker fanden sich ein. Sahnehäubchen war sicher Stefan Rohloff aus Bad Lauterberg, der gleich sein Klavier mitbrachte und auf dem Damm des Prinzenteiches spielte. Der Kurzfilm zur Aktion wird im Herbst auf Facebook veröffentlicht.

Auch beim „Wurzeln schlagen“ unterstützt HARZKIND. So hat unter anderem ein Hannoveraner Pärchen, welches seine festen Jobs in Hannover gekündigt hat, um im Harz seinen Traum von einem Landgasthaus zu verwirklichen, sich an HARZKIND gewandt. HARZKIND hat den Hannoveranern bereits einige wichtige Kontakte und Informationen vermitteln können, so dass das Paar schon vor der Eröffnung gut aufgestellt ist.

Eine Umgestaltung der Website „Harzkind.de“ ist einer der nächsten Schritte. Es soll eine Plattform entstehen rund um die Themen: Leben, Arbeiten und Genießen im Harz. Um dies zu stemmen, sind die Begründer mit potentiellen Unterstützern/Partner im Gespräch. Weitere Mitmach-Aktionen und imagefördernde Kampagnen sind geplant, um das positive Leben, Arbeiten und Genießen im Harz noch weiter in die Köpfe in und um den Harz zu bringen. Mit dem Fashion-Label HARZKIND können Bürger, Zuzügler, Heimkehrer und Harzkinder mit trendiger Heimat-Mode und Accessoires hier und in der Fremde Flagge für den Harz zeigen.

Zusätzlich zum Verkauf von Bekennerteilen gibt es seit Mai diesen Jahres Angebote für individuelle Harzerlebnisse. Für private und geschäftliche Reisende, Firmenbesucher und Projektteams werden speziell auf die persönlichen Wünsche zugeschnitten tolle Touren durch den Harz organisiert und professionell begleitet.