Braunschweig Fairsteht - Lebensmittel zum Schöpfungstag

Erstmals begeht Braunschweig am Sonntag den Schöpfungstag. Die leitenden Themen werden Lebensmittel sein. Warum ist das Themaso wichtig. Haben wir doch Essen in Hülle und Fülle. Ja, wir werfen Millionen Tonne jährlich weg und wir erlauben uns sogar fruchtbare Böden zu vernichten und Wasser als wichtigstes Lebenmittel mit Giftstoffen zu kontaminieren.

 

Das Thema ist mit Bedacht gut gewählt worden, denn es geht um unsere Vorsorge für kommende Generationen und es geht um 800 Millionen Hungernde auf unserem Globus. Insofern ist das Bühnenprogramm mit den Gästen, die was zu sagen haben, gut gewählt. BeidenGesprächen wird es um Produktionsbedingungen inder Landwirtschaft gehen, um unsere Ernährung und warum ethische Fragen in der Landwirtschaft und bei der Ernährung eine so geringe Rolle spielen. Mangelt es uns vielleicht am Respekt den Lebewesen wie Nutztier und Pflanze gegenüber? Ist es die Überfülle, die uns respektlos werden lässt, oder vielleicht die ausschließliche Fixierung auf den Gewinn? Vielleicht ist der viel gerühmte "Markt" auch überfordert, oder lassen sich Werte außerhalb ökonomischer Normen auch am Markt handeln?

Über Schulessen gibt es Streit. einerseits die Kosten und andererseits soll es nicht nur schmecken, sondern auch gesund sein. Doch was ist gesund und ab wo lässt sich der Preis rechtfertigen? Welcher Preis ist angemeseen, den unsere Liebsten zahlen sollen? Gesundheit wird mit Geld aufgerechnet. Darf das sein?

Es geht wohl auch vollwertig, wie mir Frau Monika Szpiech aus der Salat und Suppenbar in Braunschweig deutlich machte. Eine Vollwertmensa in einer Braunschweiger Schule? Das könnte gehen. Aber mal sehen, was und wie die Neuerkeröder Werkstätten für die Gesamtschule Volkmarode und das MK kochen. Auch die sind auf dem Schöpfungstag in einer Talkrunde vertreten und wollen über Schulessen mit der Stadträtin Dr. Hanke und mit der Ernährungswissenschaftlerin Dr. Javanmardi sprechen. Begonnen wird allerdings mit dem Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Christian Meyer (Grüne) und dem Landvolkrepräsentanten Ulrich Löhr. Eine interessante Mischung. Warten wir`s ab!