Westafrika im Focus: Oikocredit Repräsentantin in Braunschweig


Gut 70 Personen kamen am Dienstag, den 14. Oktober zu der Veranstaltung mit Mariam Dao (siehe Foto), der Oikocredit Repräsentantin für Westafrika, ins Haus der Kulturen.

Eingeladen unter dem Thema: Kleinbäuerinnen, Krisen und Kredite hatte der Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen zusammen mit dem Haus der Kulturen Braunschweig e.V.

Frau Dao Gabala nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer zunächst mit auf eine Reise durch Afrika, um eine Vorstellung über die Größe und Diversität an Kulturen des Kontinents zu vermitteln. Auch für Westafrika gilt: Reich an Rohstoffen und doch lebt fast die Hälfte der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Aber, so betonte sie, Armut bedeutet nicht, dass die Menschen nicht arbeiten, vielmehr ist ihr Verdienst ist so gering, dass es nicht für ein angemessenenes Leben ausreicht.

Wie sehr der Zugang zu Geld und die Möglichkeit, eigenes Geld zu verdienen, die Position der Frauen in der Gesellschaft verändert, war ein zentrales Thema bei der Diskussion um die Bedeutung von Mikrofinanzorganisationen, die von Oikocredit finanziert werden.

Stärkung des Selbstbewusstseins der Frauen ist natürlich nicht konfliktfrei in Gesellschaften, in denen traditionell die Frau (und all ihr Besitz) dem Ehemann und dessen Familie gehört. Auch deshalb „investieren“ Familien nicht in die Bildung ihre Töchter, was den hohen Grad an Analphabetinnen erklärt.

Frauen stehen auch selten im Focus von Regierungsprogrammen, denn sie arbeiten nicht für den Devisen bringenden Export.  Sie arbeiten jedoch hart zur Ernährung von Millionen von Menschen mit einfachen Mittel. „Nicht Hochtechnologie ist notwendig, sondern die Förderung nachhaltiger, angepasster Produktionsweisen“.

„Wo andere nur Risiken sehen, sehen wir die Chancen und Möglichkeiten“ so Frau Gabala. Deshalb finanziert Oikocredit Partner in Westafrika, auch oder gerade in Krisenzeiten, wenn andere Organisationen das Land verlassen.

Am Beispiel von Cocovico, einer Genossenschaft von Marktfrauen, machte Frau Gabala zum einen deutlich, welch langer Atem dazu gehört, aber auch wie die gemeinsame Erfahrung Frauen selbstbewusst und stark macht. Stolz sind sie auf die von Oikocredit finanzierte Markthalle, zu der auch ein Gesundheitszentrum und eine Bildungseinrichtung gehört. Dort lernen die Frauen lesen und schreiben. Ihr schönstes Diplom ist, wenn sie zum ersten Mal mit ihrem eigenen Namen unterschrieben können, sagte Frau Gabala.

Im Anschluss hat der Verein der KamerunerInnen in Braunschweig ein vielseitiges und leckeres afrikanisches Essen angeboten. Und es wurde an den Tischen und im Gang weiter diskutiert.

Weitere Information zur Internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit und zur Möglichkeit, über die Mitgliedschaft in einem Oikocredit Förderkreis Geld anzulegen: www.oikocredit.de

www.niedersachsen-bremen.oikocredit.de

Oikocredit Förderkreis Niedersachsen-Bremen

Goslarsche Str. 93

38118 Braunschweig