Braunschweig frühstückt fair – mehr als ein Frühstück

Braunschweig frühstückt fair ist eine Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt(und natürlich auch an alle Braunschweig besuchenden Gäste) am Freitag, den 01. Juli 2011, von 10.00 bis 11.30 Uhr auf 500 m entlang der Herzogin-Elisabeth-Strasse unter freiem Himmel fair und kostenfrei zu frühstücken.

Niemand soll von diesem Frühstück auf Grund eigener knapper finanzieller Ressourcen ausgeschlossen sein. Schließlich geht es ja beim fairen Handel um mehr Gerechtigkeit weltweit, – und damit auch um Gerechtigkeit und Teilhabe bei uns!

alt

Zusammensetzung des Kaffeepreises    (Foto: © DemonDeLuxe - wikipedia)

Da faire Produkte, um der gerechten Einkünfte der Erzeuger willen, einen fairen Einkaufspreis erfordern, bieten wir denen, die können und mögen, an, Braunschweig frühstückt fair durch eine finanzielle Spende am Tag des fairen Frühstücks zu unterstützen. Auch freuen wir uns noch über interessierte Sponsoren, die uns helfen die zurzeit noch bestehende Finanzierungslücke zu schließen.

Wir sind überzeugt, dass die fair gehandelten Produkte nicht nur dem Gewissen gut tun, sondern auch wirklich lecker sind!

Kommen Sie also und seien Sie mit dabei beim (wahrscheinlich) größten fairen Frühstück in Deutschland!

Mit dabei sind viele Partner, die sich auf einem Marktbereich präsentieren, sowie „The Mix“, „TEN SING“ und die JuKi-Band, die für musikalische Unterhaltung sorgen werden.

Braunschweig frühstückt fair ist mehr als ein einmalig veranstaltetes faires Frühstück. Es ist eine Aufforderung an uns, als Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, unser Konsumverhalten zu überdenken und da, wo es uns möglich ist, unsere Kaufkraft bewusst einzusetzen, um durch fair gehandelte Produkte gerechtere Lebens- und Arbeitsbedingungen weltweit zu befördern.

alt

alt

Dies setzt ein Grundwissen über den konventionellen und den fairen Handel voraus, das die Kooperationspartner von Braunschweig frühstückt fair über den 01. Juli hinaus durch Unterrichtsangebote an Schulen, Konfirmanden- und Jugendgruppen sowie für Multiplikatorenkreise vermitteln. Über 400 Schülerinnen und Schüler aus 5 Schulen in Braunschweig haben in ca. 32 Unterrichtsstunden bereits von dem Unterrichtsangebot zum fairen Handel profitiert. Weitere werden im nächsten Schuljahr nach den Sommerferien folgen.

Ansprechpartner:
Pfarrer Lars Dedekind
Regionalbeauftragter des ELM für Mission und Ökumene
Büro:
         Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig
         Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1
         38300 Wolfenbüttel
         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
         Tel.: 05331 802 521
         Mobil: 0178 34 68 479