Fahrradtour zum Wind

Die "Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad" lädt für Sonntag den 10. April zur Besichtigung einer Windanlage in Salzgitter ein. Anschließend lädt die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V. zum Picknick ins KONRAD-Haus nach Salzgitter-Bleckenstedt. Dort gibt es dann noch Infos zum geplanten Atommüll-Lager Schacht KONRAD und der aktuellen Auseinandersetzung um Atomenergie.

alt

Wer Lust hat, sich in luftiger Höhe in der offenen Gondel einer Windanlage über die Möglichkeiten der Windenergie zu informieren, hat dazu am kommenden Sonntag, dem 10. April Gelegenheit. Im Rahmen einer Fahrradtour, die um 10.00 Uhr am Naturhistorischen Museum in Braunschweig, Pockelsstraße beginnt, geht es zu einer Anlage im "Windpark Schacht Konrad" in Salzgitter Sauingen. Dort informiert Axel Ringhand von der Firma Windstrom zunächst noch am Boden, bevor die Möglichkeit besteht, die Anlage zu besteigen. Dann geht es auf Leitern 80m nach oben. Schwindelfrei sollte man also schon sein, aber der Ausblick, den man dort oben genießt und die anschaulichen und detaillierte Erläuterungen von Axel Ringhand lohnen die Mühe.

alt

Organisation

Fahrradtour nach Salzgitter mit Besichtigung einer Windenergieanlage.
Treffpunkt:  10.00 Uhr Naturhistorische Museum Braunschweig, Pockelsstraße
Dauer:         Mit Infos, Besteigung und Picknick ungefähr 6,5 Stunden
Strecke:      40 KM, mässige Geschwindigkeit

Infos:          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      0176/25185263

Die Radtour am Sonntag ist Auftakt des diesjährigen Rad-Touren-Programmes. Mit Rad und Tat zum Atomausstieg?, dass von Umweltgruppen aus der Region seit drei Jahren organisiert wird.

Als weitere Touren sind 2011 geplant:
    
So., 29. Mai  Tour zum "Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben"
10.- 13. Juni  Mehrtagestour zur kulturellen Landpartie im Wendland
So., 19. Juni  ?Kann die ASSE kein Wässerchen trüben?!?
So., 03. Juli  ?Atommüllrundfahrt" durch Braunschweig

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft  Schacht  KONRAD e.V., Anti-Atom-Braunschweig
Infos: radtour@ag-schacht-konrad.     0176/25185263