Blühfläche für Bienen, Hummeln & Co. in Winnigstedt

Wiesenlandschaft am Elm Foto Uwe Meier

Am Dienstag, dem 11. September, stellt der Landwirt und Imker Heiner Schrobsdorff von 17 bis 19 Uhr auf der Ackerfläche am Hellwiesenweg westlich von Winnigstedt das Blühprojekt und einen Teil seiner Bienen im Rahmen der Umstellung auf biologische Wirtschaftsweise vor. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Trotz der großen Trockenheit in diesem Sommer blüht es in der Gemarkung Winnigstedt auf einer Ackerfläche von einem Hektar. Wer auf diesem Acker zwischen Phacelia, Buchweizen
und Sonnenblumen steht, kann ein vielfältiges Summen und Brummen von verschiedensten Nektar und Pollen sammelnden Insektenarten erleben. „Wir haben vor drei Monaten eine wesentlich größere Vielfalt von Blütenarten in vier verschiedenen Blüh-Mischungen ausgesät – aber nur diese drei Pflanzenarten waren in der Keimung schnell genug, um die noch vorhandene Winter-Feuchtigkeit auszunutzen“, sagt Heiner Schrobsdorff, der sich im ersten Jahr der Umstellung auf Bioland-Zertifizierung an dem Projekt „BienenBlütenReich“ des Netzwerkes Blühende Landschaft beteiligt. Das auf Initiative desVereins Mellifera e. V. vor 15 Jahren gegründete Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Landschaft wieder zum Blühen zu bringen, damit blütenbestäubende Insekten mehr Nahrung finden. Dabei arbeiten Imker, Landwirte, Naturschützer, Jäger, Gärtner Landschaftsplaner u.v.m. zusammen und entwickeln Konzepte und Projekte für mehr Blütenvielfalt ( www.bluehende-landschaft.de ).

Wie ist der Acker zu finden? Siehe Google Maps-Koordinate: 52.068621, 10.757214, von Schöppenstedt kommend ist es hinter dem Ortseingangsschild in der Straßenkurve nach links der 1. Feldweg nach rechts, dann noch 400 m Richtung Westen.

Heiner Schrobsdorff
Schulstr. 1
38 170 Winnigstedt
Tel: 0531 / 22 74 95