BS NEU DENKEN: Konzerte im Gliesmaroder Bad aufführen

In der Reihe "BS NEU DENKEN" präsentiert der Braunschweig Spiegel Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt, welche die Stadt lebendiger und lebenswerter gestalten. Eine Stadt bietet sehr viel mehr Möglichkeiten für Regionalpolitiker, als Wohnungen zu bauen, Einkaufszentren zu errichten und Industrie anzusiedeln. Diese Reihe soll zum Denken anregen und liefert Impulse für eine ganzheitliche Stadtentwicklung. Wir hoffen, dass langfristig einige der Vorschläge umgesetzt werden!


Teil 10: "Eine kleine Nacktmusik" - Konzerte im Gliesmaroder Bad aufführen

Vorwort: Herzlichen Glückwunsch und Dank von meiner Seite an den Förderverein Badezentrum Gliesmarode, der es mit viel Engagement und Liebe geschafft hat, das Schwimmbad Gliesmarode mit Unterstützung von Friedrich Knapp trotz aller negativer Vorzeichen zu erhalten! Es erfreut mich immer wieder, wenn bürgerliches Engagement eine Stadt lebens- und liebenswerter macht.

Vor rund zwei Jahren gab es im Stadtbad eine House-Party inklusive Sauna und Nacktschwimmen. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass Schwimmbäder ideal für kulturelle Veranstaltungen geeignet ist. Eine Konzertreihe direkt im Bad erfordert nur wenig Aufwand. Eine kleine spritzwassergeschützte Bühne reicht aus, um hier Konzerte zu veranstalten. Unplugged-Konzerte gehen sogar ohne Schutz. Außerdem bietet Wasser eine gute Schallkulisse.
Um die musikalische Vielfalt in Braunschweig zu erhöhen, schlage ich deswegen vor, dass nach der Wiedereröffnung im Gliesmaroder Bad regelmäßig Konzerte stattfinden unter dem Motto: "Eine kleine Nacktmusik". Das Publikum darf den Konzerten nackt lauschen, muss jedoch nicht.
Der Aufwand ist gering, da das Schwimmbad lediglich am Konzerttag etwa zwei Stunden länger öffnen muss. Regionale Bands, die in der einzigartigen Kulisse eines Schwimmbads auftreten würden, gibt es viele. Mit angemessener Werbung und Presse kann mit diesen Konzerten Gewinn erziehlt werden.

Eine weitere Idee sind Konzerte in der Sauna des Schwimmbades, die anschließend via Youtube verbreitet werden. "Sauna TV", angelehnt an die Konzertreihe "Balcony TV", kann das Gliesmaroder Bad deutschlandweit populär machen. Immerhin wurde in Braunschweig schon in der Mövenpick-Sauna das laut Guinness-Buch-der-Rekorde "heißeste Konzert der Welt" gespielt. Für Bands, die von außerhalb die Stadt besuchen, ist ein Besuch in der Schwimmbad-Sauna nur ein kleiner Zeitaufwand; es ist daher davon auszugehen, dass man schnell hochklassike Musiker findet, die in der Sauna Konzerte machen.

Flyer der Moonlight-Sauna im BürgerBadePark