Schlacht an der Somme: 309 Blumen für die Unbekannten
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 30. Juni 2016 11:36
- Geschrieben von Arne Schrader
100 Jahre nach dem Beginn der Schlacht an der Somme, lädt der Volksbund zu einer Gedenkstunde auf die deutsche Kriegsgräberstätte Fricourt in Frankreich ein.
Allein an der Somme pflegt die Commonwealth War Graves Commission heute über 400 britische Friedhöfe. Es gibt 20 französische und 13 deutsche Anlagen mit fast 90 000 Toten. Über 600 deutsche Gefallene sind auf britischen Friedhöfen begraben.
Der Kriegsschauplatz ist heute eine Region des Gedenkens. Vielerorts wird in diesen Wochen an den Gräbern und Monumenten gearbeitet. Auf der Kriegsgräberstätte Fricourt sind 17 031 Soldaten bestattet - darunter 6 567 Unbekannte. So viele Familien wissen nicht, dass ein Angehöriger, der im Ersten Weltkrieg sein Leben verlor, genau dort seine letzte Ruhestätte hat. Diese Gräber werden nur selten geschmückt. Morgen werden wir im Gedenken an die unbekannt bestatteten Kriegstoten der Schlacht an der Somme Blumensträuße aufstellen.
Unterstützen Sie diese besondere Aktion und stellen Sie noch heute Ihren Blumenstrauß virtuell in Fricourt auf: Schmücken Sie das Grab eines unbekannten Soldaten:
http://ssl.mailemm.com/r.html?uid=A.B.BKdL.WdWM.BQ7OQ.gNUo0lG4AFai3yImbgXnXA
Der Volksbund wird den Spendenbetrag, der die Kosten dieses Projektes übersteigt, für die Pflege der deutschen Kriegsgräberstätten in West und Ost einsetzen.
Recht herzlichen Dank
Ihr Arne Schrader